Rezension

Beeindruckend und ein wenig wie Balsam für die eigene Seele...

Tränen, Liebe, Lebensgier -

Tränen, Liebe, Lebensgier
von Kimberly Hagen

Bewertet mit 5 Sternen

Beeindruckend und ein wenig wie Balsam für die eigene Seele...

Kimberly Hagen, ihrerseits jung zur Witwe geworden als ihr Mann vollkommen unerwartet an den Komplikationen einer OP verstirbt, hält in „Tränen, Liebe Lebensgier - Mein Trauertagebuch“ eben jenen Wahnsinn fest, der auf einen Menschen niederprasselt, der (wie auch immer) zu einem Hinterbliebenen geworden ist. Ich selbst wusste zunächst nicht, ob ich mit dem Inhalt dieses Buches aktuell umgehen kann, weil eben auch ich erst vor kurzem einen sehr nahen, geliebten Menschen verloren habe. Doch Kimberly Hagen’s Buch ist ein wenig wie Balsam für die eigene trauernde Seele. Sie schreibt frei und oft auch trotzig frech über die Geschehnisse nach dem tiefen Lebenseinschnitt, behält aber irgendwie auch immer den Blick auf’s Leben gerichtet - egal wie schwer es gerade fällt und wie tief man am Boden liegt. Emotional und eindrücklich schildert sie die Zeit nach dem Tod ihres geliebten Mannes. Mitunter musste ich aber beim Lesen ihres Buches auch tatsächlich wegen mancher Absurditäten "schmunzeln" - weil mir die Verläufe und einige Phrasen doch sehr bekannt vorkamen und man manchen Irrsinn selber kennengelernt hat... Das Buch ist inhaltlich weniger niederschmetternd als man vielleicht denken würde oder erwartet. Es beschreibt zwar die ersten Phasen der Trauer, Dinge die nach Tag X unweigerlich geschehen oder erledigt werden müssen. Doch beinhaltet das Buch auch heitere und versöhnliche Sichtweisen auf den Verlust, das Leben und die Zukunft. Geschrieben ist das Trauertagebuch sehr eingängig, weshalb es leicht und gut zu lesen ist. Die Verfasserin ist zum einen Profi und zum andern handelt es sich halt um ein Tagebuch, bei dem der Stil wohl ganz einfach weniger bewertet werden kann und soll. Inhaltlich fand ich das Buch sehr ansprechend und ich würde es auch absolut weiterempfehlen. Es ist thematisch zwar sehr speziell und dürfte inhaltlich nicht jedermann liegen, aber ein Blick ins Buch lohnt sich allemal! Deshalb ganz klar 5 Sterne von mir.