Beeindruckend und erschreckend zugleich!

Die Rebellion der Maddie Freeman - Katie Kacvinsky

Die Rebellion der Maddie Freeman
von Katie Kacvinsky

'Die Rebellion der Maddie Freeman' ist das Debutwerk der Autorin Katie Kacvinsky.
Madeline Freeman ist ein 17-jähriges Mädchen, das im Jahre 2060 in einer künstlichen Welt ausharren muss. Als Tochter des Digital School-Erfinders Kevin Freeman steht sie unter strengster Kontrolle. Ihr ist ein Leben, welches 'offline' stattfindet völlig unbekannt, denn sie lebt wie alle anderen nur in sozialen Netzwerken und ist von der Technologie abhängig. Auch die Welt wurde von den Menschen verändert. Statt echter Bäume und und Gras gibt es nun künstliche Rollrasen und Plastikbäume.
Nachdem sie Justin begegnet, lernt sie durch ihn, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Dabei erwacht ihre rebellische Ader erneut zum Leben und sie muss sich bald zwischen ihrer Familie und der Rebellion entscheiden. Will sie für eine bessere Welt kämpfen, in der die Regierung keine vollständige Kontrolle mehr hat und die Menschen wieder beginnen, sich aus ihren Häusern zu trauen oder will sie ihre Familie schützen und den lauf der Dinge einfach ungehindert fortschreiten lassen?

'Die Rebellion der Maddie Freeman' ist ein Roman, der mich tief beeindruckt und zum Nachdenken gebracht hat.
Wieder ein Gesellschaftskritischer Roman mit einem Funken Wahrheit, denn schon heute wird unser Leben durch Computertechnologien und soziale Netzwerke beeinflusst. Was würden wir ohne das Internet machen? Die Technologie schreitet immer weiter voran, es gibt immer mehr computergesteuerte Maschinen, die früher von Hand bedient wurden. Die Menschen werden engstirniger, kümmern sich oft nur noch um sich.
Maddies Welt wurde von Katie Kacvinsky so dargestellt, wie ich mir auch unsere in 50 Jahren vorstellen könnte. Ein erschreckender Gedanke!