Beeindruckend und wichtig

Leben retten! -

Leben retten!
von Peter Singer

In diesem Buch geht es um effektiven Altruismus mit dem konkreten Ziel der Armutsbekämpfung. Mit konstruierten und realen Geschichten wird man dazu angeregt, sich zu fragen, was man selbst in den jeweiligen Situationen tun würde. Zusätzlich beinhaltet das Buch jede Mengen Zahlen und Statistiken - das ist einerseits spannend, benötigt aber auf der anderen Seite ein gewisses Verständnis und Interesse sowie Konzentration.

Ich hab das Buch als Hörbuch (kostenlos auf der Seite von effektiv-spenden.org) gehört - gleich zweimal direkt hintereinander - und fand es einfach irre beeindruckend. Und wichtig. Wieviel besser wäre diese Welt, wenn jeder, der sowieso schon spendet, dies an effektive Organisationen tun würde? Und wieviel besser wäre diese Welt, wenn jeder nur ein bisschen mehr spenden würde? Statt einmal Essen im Restaurant oder einem Kinobesuch?

Das Thema ist mir nicht neu, aber ich habe trotzdem noch eine Menge Neues erfahren. Zum Beispiel in dem Teil über die Entwicklungshilfe.

Außer der Bekämpfung von Armut und deren extremsten Folgen gibt es natürlich im Bereich des effektiven Altruismus noch weitere Themenfelder (Tierschutz, Klimaschutz und Zukunft), die in diesem Buch kaum benannt werden. Man kann aber die Schlussfolgerungen, die man aus der Lektüre des Buchs zieht, auf die anderen Themenfelder übertragen und sich dann auf den Seiten der im Buch genannten Organisationen noch weiter informieren.