Beeindruckend und witzig

Heimweg - Harald Martenstein

Heimweg
von Harald Martenstein

Nie hätte ich dieses Buch gelesen, wenn mein Mann mich nicht genötigt hätte. Es wäre mir einfach nicht begegnet und das wäre ein Jammer. Warum kennt es niemand?

Es sieht harmlos aus und ist ein Kunstwerk. Mehrfach führt es den Leser in die Irre. Der erste gründliche Irrtum ist zu denken, es mit einer gängigen Nachkriegsgeschichte zu tun zu haben, wie die Buchbeschreibung suggeriert. Die haben wir hier auch, aber eigentlich sehr viel mehr.

Dieses Buch ist ein großes Rätsel, ein Mysterium, ein Spaß, eine Familiengeschichte über Jahrhunderte hinweg, ein klein wenig hinterhältig, witzig und auch melancholisch, oft weise und viel zu wenig beachtet.

Es zeigt auf originelle Weise, wie ein Krieg noch lange nach dem Ende das Leben beeinflusst. Seine Figuren sind eigen aber sympathisch und arrangieren sich immer wieder mit Marotten und Schicksalsschlägen.

Harald Martenstein schreibt wunderbar, eindringlich, originell, mit viel Ironie und einigem Galgenhumor, manchmal etwas ausufernd, eine Geschichte, bei der sich der Leser mehrfach neu orientieren muss, bis ganz am Schluss die Dinge zusammen finden, auch wenn man es kaum glauben mag.
Ich bin sehr beeindruckt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 20. Juni 2020 um 09:29

Harald .. ist uns nie begegnet. Komisch.