Beeindruckend, verletztend und eigentlich unbeschreiblich.

Juli im Winter - A. L. Kahnau

Juli im Winter
von A. L. Kahnau

„Juli im Winter“ ist nicht mein erstes Buch von A.L. Kahnau gewesen, also wusste ich eigentlich, dass sie die Kunst des Schreibens beherrscht und doch hat mich Juli‘s Geschichte vollkommen beeindruckt zurückgelassen. Aber auch verletzt.

Kahnau‘s Schreibstil kommt so locker flockig daher, während sie ein Thema behandelt, dass so schmerzhaft und akut ist, das mir die Luft teilweise weg blieb, während ich mit Juli mitlitt. Alles fühlte sich so unfassbar echt an, als seien es meine eigenen Schmerzen.

Zeitweise flogen die Seiten nur so dahin, weil ich darauf hoffte, dass es eine rasche Aufklärung gab ; während ich es anderseits manchmal einfach zur Seite legen musste um nicht vollkommen in dem Schmerz unterzugehen.

Natürlich sind die Charaktere dementsprechend ausdrucksstark und authentisch und handeln (leider) realistisch und nicht immer so, wie man es sich wünschen würde. Aber genau das hat mir nur noch mehr zu denken gegeben ; wie hätte ich gehandelt?

Diese Geschichte ist so hautnah, so schmerzhaft, dass ich hoffe, das alle, die dieses Buch lesen etwas gegen Mobbing tun oder zumindest selbst nie zum Täter werden. Tatsächlich wäre es, meiner Meinung nach, ein wahrer Schatz an Schullektüre, da es wichtige moralisch Werte vermitteln kann, ohne belehrend oder gar langweilig zu sein.

Die Optik des Buches macht natürlich auch so einiges her, auch wenn ich es zunächst mit einer Fantasygeschichte verbunden habe. Trotzdem ist es ein absoluter Hingucker und nach dem Lesen der Geschichte, empfinde ich es im vollkommenen Einklang mit dem Inhalt.

Den einzigen Abstrich würde ich im Klappentext machen, der leider Platz für eine Unmenge an Interpretationen lässt und mich nicht neugierig auf das Buch gemacht hat. Würde ich die Seite der Autorin nicht verfolgen und bereits einige ihrer Geschichten kennen, hätte ich diesen Schatz wohl nie gelesen.

Alles in allem kann ich diesem Buch nur 5 von 5 ♥ geben.