Rezension

beeindruckend viele Fakten und tiefe Einblicke in die Karriere schwarzen Frauen bei der Nasa

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen - Margot Lee Shetterly

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen
von Margot Lee Shetterly

Margot Lee Shetterly widmet sich in diesem Buch den ersten farbigen Frauen in gehobenen Berufsstellungen.

Das Ganze wird umso imposanter, als dass es in den USA zu Zeiten von Rassentrennung stattfand.

Die NACA, später NASA, war grob gesagt in den 30ern und 40ern auf der Suche nach Fachkräften, die durch mathematisches Wissen den Krieg gewinnen können.

So suchte man auch unter schwarzen Frauen und fand eine Reihe beeindruckend ausgebildete, intelligente und ehrgeizige Damen. Als „lebendige Computer“ berechneten sie wichtige Dinge und waren ihren männlichen Kollegen oft weit voraus. Die Berichterstattung über diese starken schwarzen Frauen war nur marginal im Vergleich zu dem Erfolg, den sie für ihre Arbeitgeber bedeutet haben.

Shetterly widmet dieses Buch den Biographien dieser tüchtigen Frauen. Sie möchte ihnen ein Gesicht geben und sie aus der Anonymität herausholen. Sie verhilft diesen Frauen ein sichtbarer Teil der amerikanischen Geschichte zu werden. Berichtet aber auch über die Hürden der Rassentrennung, die schwer zu überwinden waren.

Hinzu kommt ein wahrer Schatz an zeitgeschichtichen Augenzeugenberichten. So erfährt man von den Hintergründen, wie die Rede von Martin Luther King Jr. zustande kam, oder von der Parade nachdem John Glenn wieder aus dem All zurückgekommen ist. Sehr wichtig ist auch Asa Philip Randolph, der sich sehr für die Rechte der Schwarzen eingesetzt hat. Nur seinem Esprit und seiner Durchsetzungskraft ist es zu verdanken, dass die Rassentrennung immer mehr verschwand.

Fazit:
Ich habe viel über die amerikanische Geschichte erfahren und über Frauen, die durch ihren Einsatz die Geschichte Amerikas maßgeblich mitgestaltet haben. Das Ganze ist sowohl informativ als auch lebendig geschrieben. Für ein Sachbuch ist das eine gute Mischung. Durch viele Fußnoten am Ende des Buches kann man bei Bedarf das Gelesene vertiefen und findet so noch jede Menge mehr Informationen als ohnehin schon in diesem großartigen Buch.