Rezension

Beeindruckende Darstellung des amerikanischen Bürgerkriegs

Für die Freiheit sterben - James M. McPherson

Für die Freiheit sterben
von James M. McPherson

Bewertet mit 5 Sternen

 

Dieses Buch bietet meiner Ansicht nach die beste in deutscher Sprache vorliegende Übersicht über die Vorgeschichte, den Verlauf und die Folgen des Amerikanischen Bürgerkrieges. McPherson beschreibt, dass die Frage der Sklavenbefreiung eine Folge des wirtschaftlichen Auseinanderdriftens des landwirtschaftlich strukturierten Südens und des industriell geprägten Nordens war. Zudem konnte die aristokratisch geprägte Oberschicht des Südens, die lange die amerikanischen Präsidenten stellte, ihren Machtverlust, der sich in der Wahl Lincolns manifestierte, nicht verwinden.
Deutlich wird in dem Buch auch die strukturelle Unterlegenheit der Südstaaten herausgestellt, die sich durch das stratgische Genie Lees nicht ausgleichen ließ.