Beeindruckende Gedichte

„...Kleine

Dinge

Wieder

Sehen...“

Das obige Gedicht trägt den Titel „Zufriedenheit“. Es ist eins von 35 Gedichten in dem hochwertigen Büchlein. Und es zeigt schon das, was ich als Leser als wesentlich empfunden habe. Die Gedichte sind kurz. Sie kommen sofort zum Kern. Alle Worte sind groß geschrieben. Es gibt keine Satzzeichen. Obiges Gedicht gehört zu meinen Lieblingsgedichten aus dem Band.

Diese Art der Poesie nennt sich Handypoesie. Jedes Gedicht passt auf den Bildschirm des Handys. Einige wenige Gedichte benötigen zwei Seiten. Ich persönlich hatte gerade bei diesen Versen den Eindruck, dass dort Gegensätze verarbeitet wurden. Im Herbstgedicht zum Beispiel kommen erst die schönen Eigenschaften der Jahreszeit wie das Rascheln der Blätter. Auf der zweiten Seite fallen dann die Worte „Vergilbt“ und „Vergangen“.

Doch die äußere Form ist nur eine Seite der Medaille. Beim Inhalt der Gedichte fällt auf, dass es mir als Leser überlassen bleibt, wo ich einen Ruhepunkt setze. Dadurch werden die Worte völlig anders kombiniert und erhalten einen neuen oder anderen Sinn. Man muss sich darauf einlassen, um zu verstehen, wie ich das meine.

Das erste Gedicht fällt formal aus dem Rahmen.

„...Gedichte sind

….Gedanken

…..[…]

…..Auf den Punkt gebracht...“

Besser hätte die Autorin ihr Bestreben nicht in Worte fassen können.

Von der Thematik her wendet sich die Autorin der gesamten Bandbreite des Lebens zu, seine es die Jahreszeiten oder Emotionen wie Liebe, Freude, Neid und Trauer. Fünf Gedichte beinhalten das Phänomen der Zeit.

Das Buch enthält aber nicht nur Gedichte. In zwei Texten setzt sich die Autorin mit dem Schreiben von Gedichten auseinander. Der dritte Text ist dem Verleger Theo Czernik gewidmet.

Hinzu kommt, dass jedes Gedicht mit einer hochwertigen Schwarz – Weiß – Fotografie der Autorin illustriert wurde. Es sind beeindruckende Naturaufnahmen, die den Blick auf die kleinen Details des Lebens richten.

Selten äußere ich mich in meinen Rezensionen zum Cover. Hier aber möchte ich das Augenmerk darauf legen. Der kleine Vogel in den geöffneten Händen strahlt Ruhe und Geborgenheit aus.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Sicher werde ich die Gedichte immer mal wieder zur Hand nehmen. Möglich, dass ich dabei ganz neue Facetten erkenne, je nach Stimmung und Tagesform.