Beeindruckende Geschichte über ein Paar, das ganz offen über Gefühle und Partnerschaft spricht

Weil jeder Atemzug zählt - Barbara Hänni, Markus Hänni

Weil jeder Atemzug zählt
von Barbara Hänni Markus Hänni

Barbara und Markus sind ein junges Ehepaar und haben Zwillingstöchter. Die Besonderheit unter der ihre Beziehung steht,  ist Markus' Krankheit, denn er leidet an Mukoviszidose.
Es handelt sich um einen autobiographischen Roman und beide, Barbara und Markus, erzählen aus ihrer Sicht, über Ihr Leben, ihre Gefühle, ihre Probleme und welche Kraft ihnen ihr Glaube gibt.  Sie wirken absolut authentisch, ehrlich und offen.
Mich hat dieser Roman deswegen sehr bewegt, denn keiner von beiden stellt sich als der "Übermensch" dar, sondern neben der Krankheit von Markus, die im Buch eindringlich geschildert wird, haben beide ganz normale Probleme, die in jeder Partnerschaft vorkommen können. Ich musste deswegen manchmal schmunzeln.
Was jedoch besonders ist, das sie beide das Leben aufgrund Markus' Erkrankung als etwas Wertvolles sehen.  Sie versuchen das Beste aus jeder Situation zu machen und genießen den Augenblick. Sie sind beide - insbesondere Markus - für ihr Alter sehr weise.
Dieser Roman hat mir mal selber ganz klar vor Augen geführt, wie kostbar das Leben - insbesondere die Gesundheit -  ist,  und das wir jede Minute genießen sollten. Das Buch ließ sich aufgrund seines tollen Schreibstils zügig lesen und ist trotz Markus' Erkrankung eine Hymne an das Leben und die Liebe. Sehr empfehlenswert!