Rezension

beeindruckende Lebensgeschichte - auch für Nicht-Chemiker

Das periodische System - Primo Levi

Das periodische System
von Primo Levi

Bewertet mit 3.5 Sternen

Primo Levi erzählt seine Autobiografie anhand der Elemente des periodischen Systems. Eine sehr ungewöhnliche Idee, aber ihm gelingt es wunderbar die Eigenschaften der jeweiligen Elemente zu beschreiben - auch interessant und verständlich für Nicht-Chemiker - und sein Leben dazu auf spannende Weise in Bezug zu setzen. Ein Beispiel sind die trägen Verwandten und die trägen, reaktionsarmen Edelgase. Nebenher wird ein sehr persönlicher Einblick in die Geschichte rund um das dritte Reich gegeben, wobei seine Expertise als Chemiker ihm oftmal zu gute kam. Zum Ende hin hat mir das Buch nicht mehr so gut gefallen, da die Autobiografie mit fremden Geschichten (Fiktion?) verwischt worden ist.