Beeindruckende Marke mit viel Sinn für Ästhetik

Little Book of Prada -

Little Book of Prada
von Laia Farran Graves

Ein Spiel mit Luxus und Understatement

Dieses kleine Buch der Little-Book-Reihe, mit dem Titel „Little Book of Prada - das luxuriöse Modehaus und seine Geschichte" von Stylistin und Journalistin Laia Farran Graves, rückt die Marke Prada ins Rampenlicht. Nach einem ganz kurzen historischen Rückblick in die Gründungs- und Entstehungsgeschichte der erfolgreichen Mailänder Traditionsmarke, befindet man sich schon mitten in einer beeindruckenden Exkursion durch die Kollektionen der Marke. Auf eine chronologische Reihung wird dabei leider nicht geachtet, was ein wenig irritierend anmutet.

Viele beeindruckende Bilder dokumentieren den außergewöhnlichen Einfallsreichtum und Schöpfergeist von Miuccia Prada, deren Händchen für Muster, Schnitte und Silhouetten, den Stil der Marke ausmachen. Ihre bahnbrechenden Ideen der Verwendung von ungewöhnlichen Materialien ist zwar nicht neu und einzigartig, hat aber auch hier gut funktioniert und das Label geprägt. Im Laufe der Zeit folgten weitere Marken und Produktlinien, die kurz vorgestellt werden. Eine Verbindung von Kunst und Mode ist der erfolgreichen Prada-Chefin ein wichtiges Anliegen. Diese Ästhetik prägt besonders das Auftreten und das Konzept der Stores weltweit.

Mein Fazit:

Diese Buch-Serie über berühmte Modelabels und Designer, mit seinem tollen Format und charakteristischen Auftritt, finde ich sehr gelungen. Auch wenn sich hinter Prada keine so spannende Familiengeschichte wie im Gucci-Band verbirgt, bekommt man doch auch hier einen guten Eindruck, tolle Inspiration und wertvolle Informationen.