Beeindruckende Persönlichkeit, mitreißend erzählte Lebensgeschichte. Empfehlenswert!

Mein bunter Schatten - Pari Roehi

Mein bunter Schatten
von Pari Roehi

Pari Roehi kannte ich vom Germany's Topmodel-Gucken, daher war ich sehr gespannt auf ihre Autobiografie. Nach dem Lesen bin ich nun noch mehr beeindruckt von dieser Persönlichkeit, auch angesichts der krassen Lebensgeschichte, die Pari schon hinter sich hat. Die Transgender-Geschichte gerät bei ihren Schilderungen über ihre Eltern, ihr Leben im Iran und der Flucht oftmals fast in den Hintergrund. So wird neben der Entwicklungsgeschichte zur Transgender-Frau vor allem auch eine Flüchtlingsgeschichte erzählt, wie man sie heutzutage durch die sozialen Medien öfters liest, von der man damals, in den 1990ern leider nichts mitbekam (umso wichtiger ist es, dass sie erzählt wird!).

Kurz zum Inhalt: Mit ihrer Mutter und ihrem Bruder flieht Pari aus dem Iran in die Niederlande, wo die Familie Asyl beantragt. Das Hickhack mit den Behörden, die Unsicherheit, ob und wo sie bleiben können, die Fremdenfeindlichkeit und die Anpassungsschwierigkeiten im fremden Land, die die beiden Brüder und ihre depressive Mutter durchstehen müssen, das fand ich sehr bewegend zu lesen. Umso erstaunlicher, wie Pari ihren Weg geht, auch in Bezug auf ihre Transgender-Identität und sich von Anfeindungen und Übergriffen nicht aufhalten lässt...

Im Innenteil gibt es einen Fototeil mit Familienfotos, Kinderfotos und Modelfotos.

Die Lebensgeschichte ist sehr mitreißend und unterhaltsam erzählt. Dabei fällt vor allem der hohe Grad an Selbstreflexion bei Pari auf. Sie verurteilt die Leute nicht, die sich gegen sie gestellt haben, sondern versucht zu ergründen, woher ihre Motive kamen. Das finde ich wirklich sehr erstaunlich. Auch über sich selbst schreibt Pari sehr reflexiv und reif, was mir ebenfalls sehr gefallen hat.

Mein Fazit: Vor dem Lesen war Pari für mich eine starke, schöne Transgender-Frau. Nach dem Lesen nun habe ich das Gefühl, die wirkliche Persönlichkeit wenigstens in Ansätzen verstanden zu haben und bin wirklich beeindruckt. Neben dem interessierten Lesen macht das vor allem Mut, seinen eigenen Lebensweg zu gehen! Sehr empfehlenswerte Autobiografie!