Beeindruckender Debütroman, berührend und besonders!

Die verborgenen Stimmen der Bücher - Bridget Collins

Die verborgenen Stimmen der Bücher
von Bridget Collins

Von Beginn an war ich von der Geschichte fasziniert. Sie hat mich neugierig gemacht und absolut in ihren Bann gezogen. Es ar nicht nur die Idee zur Handlung, deren Verlauf bzw. Entwicklung, als auch den Charakteren … Es geht um Emmett, einen Farmerjungen, der sehr lange krankw ar. Und nun soll er auf einmal fort von zuhause und zu Seredith in die Lehre gehen. Seredith, eine alte Buchbinderin, und das obwohl Bücher daheim absolut verboten waren. Emmett hatte es am eigenen Leib erfahren. Im Laufe der Zeit wird ihm klar, dass es keine normale Buchbinderei war. So dauert es auch nicht lange, bis Emmett erfährt, dass er an dem Buchbinderfieber gelitten hatte. Was genau sich hinter diesem Begriff verbarg, das ist nicht so konkret aufgelöst worden. Doch im Laufe der Zeit mit den Anforderungen und Erfahrungen, den Hindernissen, Begegnungen, die Emmett sammelt, zeigt sich etwas mehr was es mit dieser Handwerkskunst bei Seredith auf sich hat.
Der Roman spielt in einer vergangenen Zeit. Menschen, die zu Seredith in die Hütte kommen, lassen Erinnerungen in ein Buch einfließen, losgelöst aus ihrem Ich und dieses Buch wird dann in einem Gewölbe aufbewahrt. Diese gesammelten Werke dürfen niemals Schaden nehmen, denn dann bringt es die Erinnerungen an die jeweilige Person zurück. Erinnerungen, es gibt die guten, aber auch die, die Albträume verursachen. Und genau dieses Buchbinden bedarf einer besonderen Fähigkeit, dass in Emmett ruhte. Seredith hatte das gesehen, als er zuvor erkrankte.
Der Roman gliedert sich in drei Teile auf. Ein wirklich gelungenes Cover, der Innenband in Blau gehalten, ebenso wie die rundum Seiten. Sehr schön die Schwarz-Weiß Illustrationen zu Beginn eines Teils. Hervorheben möchte ich ebenso, dass das Buch ein Lesebändchen hat. Gerade bei Hardcovern finde ich das ausgezeichnet. Selten sonst zu finden.
Was will die Autorin mit ihrem Roman vermitteln? Diese Frage stellt sich am Ende. Für einen Debütroman ist "Die verborgenen Stimmen der Bücher" mehr als nur eine spannende, angereicherte Geschichte mit tollen Werten. Es ist nicht nur eine Story über Beziehung, Freundschaft und das Leben. Es ist mehr als der Klappentext verspricht. Weit mehr!
"Die verborgenen Stimmen der Bücher" ist für mich persönlich eines der mit beeindruckendsten Bücher, die ich gelesen habe. Mich hat es nicht nur inhaltlich berührt und begeistert, so ist es ein Roman, den ich uneingeschränkt empfehle. Es ist mehr als das was der Klappentext verspricht. Weit mehr!