Beeindruckender erster Band

Das Erwachen des Feuers - Anthony Ryan

Das Erwachen des Feuers
von Anthony Ryan

Die Handlung

Der kleine Kontinent Arradsia ist von großer Wichtigkeit für die ganze Welt. Denn dort leben Drachen. Obwohl sie höchst gefährlich sind, jagen die Menschen sie schon seit langer Zeit, denn aus dem Blut der Drachen gewinnen sie Produkt, das je nach Farbe des Drachen außerordentliche Fähigkeiten besitzt.

Am meisten Nutzen bringt das Produkt den Blutgesegneten. Nur etwa einer von 1000 Menschen hat diesen Segen, der dafür sorgt, dass ihm das Trinken von Produkt für kurze Zeit übermenschliche Fähigkeiten verleiht.

Doch die ständige Jagd auf die Drachen hat ihre Bestände dezimiert und auch ihr Lebensraum wird immer mehr von Menschen eingenommen. Die Drachen stehen vor der Ausrottung, denn Zuchtversuche haben bisher nur mäßigen Erfolg gezeigt.

Allerdings hängen Kriege und Weltwirtschaft vom Produkt ab. Der einzige Ausweg scheint zu sein, den legendären weißen Drachen zu finden, dessen Blut den entscheidenden Vorteil bringen könnte.

Mein Eindruck

Das Erwachen des Feuers ist ein komplexer High Fantasy-Roman, der drei verschiedene Protagonisten in den Fokus nimmt. In jedem Kapitel wird sich auf einen anderen Charakter fokussiert, dessen Name auch über dem Kapitel genannt wird.

Lizanne ist eine Blutgesegnete des Protektorats. Obwohl sie noch jung ist, ist sie bereits eine Spitzenagentin und erfahrene Kämpferin. Sie wird damit beauftragt, undercover Informationen zu beschaffen, die bei der Suche nach dem Weißen Drachen behilflich sein können.

Clay ist ebenfalls ein Blutgesegneter, der aber noch jung und unerfahren ist und sich bisher als Dieb über Wasser gehalten hat. Er wird mit einem Trupp in das unerkundete wilde Inland des Kontinents Arradsia geschickt, um dort die Informationen zu nutzen, die Lizanne ihm zukommen lässt, um den Weißen Drachen aufzuspüren.

Hilemore ist zweiter Leutnant eines Schiffs des Eisenboot-Syndikats, das auch Lizanne und Clay beschäftigt.

Zusammen ergeben diese drei Handlungsstänge eine sehr spannende Mischung aus Spionage, Abenteuer und Fantasy. Es ist wirklich alles dabei, was man sich von abenteuerlicher High Fantasy nur wünschen kann. Wilde Kämpfe gegen Drachen und andere Wesen, spannende Schlachten an Land und zur See, eine Schatzsuche, Spionage im Feindesgebiet, aber auch das Entstehen von unerwarteten Bindungen.

Dabei bleiben die Charaktere immer greifbar, haben ihre Probleme und Einschränkungen und auch ihre - manchmal überraschend - sympathischen Eigenschaften.

Um sich auf den verschiedenen Wegen der drei Protagonisten orientieren zu können, gibt es im Buch zwei Karten. Eine Weltkarte und eine detaillierte Karte von Arradsia, die ich beide sehr hilfreich fand.

Mein Fazit

Das Erwachen des Feuers ist definitiv kein Buch, dass man nur mal eben nebenbei liest. Einerseits hat der Autor hier eine sehr komplexe Welt geschaffen, die Aufmerksamkeit und mitdenken erfordert, andererseits kommt man wirklich schwer von diesem Buch weg, wenn man sich einmal eingelesen hat. Mit 725 Seiten ist Das Erwachen des Feuers zwar ein ganz schöner Wälzer, doch ich hätte nach seinem Ende am liebsten gleich in Band 2 weitergelesen.