Beeindruckender Genremix

Guten Morgen, Genosse Elefant - Christopher Wilson

Guten Morgen, Genosse Elefant
von Christopher Wilson

Schwer zuordenbare, zutiefst beeindruckende Geschichte aus dem Moskau zum Ende der Stalin-Ära

Der Originaltitel "The Zoo" passt meiner Meinung nach noch ein wenig besser zu Christopher Wilsons schwer zuordenbarer, zutiefst beeindruckender Geschichte aus dem Moskau zum Ende der Stalin-Ära, die der Leserschaft einige Wochen des Schicksal des jungen Juris schildert. Der zwölfjährige Juri, der in der Ich-Form erzählt, ist der Sohn des für die Gesundheit der Tiere des Moskauer Zoos verantwortlichen "Doktor Roman Alexandrowitsch Zipit, Professor für Veterinärmedizin, Fachgebiet Neurologie der Großhirnrinde", Vater und Sohn leben selbst auch in eben jenem Zoo. Allerdings hält sich Juri während der Handlung hauptsächlich außerhalb auf, dort hat er es aber mit mindestens genauso gefährlichen "großen Tieren" zu tun.

Das Buch erschreckte mich, berührte mich, erheiterte mich, brachte mich zum Nachdenken, hauptsächlich über die Lebensweisheiten des Vaters, es fesselte mich und ließ es mich in einem Rutsch durchlesen.

Leseempfehlung!