Beeindruckender Roman zur Gleichberechtigung der Frau!

Freiflug -

Freiflug
von Christine Drews

In ihrem Roman „Freiflug“ schreibt Christine Drews über zwei starke Frauen, die in den Siebzigerjahren um die berufliche Gleichstellung der Frau kämpfen.

Rita Maiburg will die erste Linienflugkapitänin werden und bewirbt sich bei der Lufthansa. Sie bekommt eine Absage, mit der Begründung, dass keine Frauen als Piloten eingestellt werden. Sehr enttäuscht über diese Absage möchte Rita Maiburg sich dies nicht gefallen lassen und mithilfe der jungen Anwältin Katharina Berner reicht sie Klage gegen Lufthansa und die Anteilseignerin, die Bundesrepublik Deutschland ein. Katharina Berner selbst hat auch mit der Benachteiligung der Frau zu kämpfen und möchte als Anwältin Anerkennung finden und sich in ihrem Beruf mit einer eigenen Kanzlei selbständig niederlassen. Auch ihr wurden dabei viele Hürden in den Weg gelegt.

Der Fall Rita Maiburg basiert auf einer wahren Geschichte, während Katharina Berner eine fiktive Figur ist. Beide Frauen sind jedoch als sehr stark und für diese Zeit zu emanzipiert und selbständig dargestellt. Ich habe mit beiden regelrecht mitgelitten und konnte mich beim Lesen gut in beide einfühlen.

Der Schreibstil von Christine Drews ist sehr gut und flüssig zu lesen. Trotz der ernsten Thematik liest sich das Buch richtig unterhaltsam. Es wird immer abwechselnd aus Ritas und Katharinas Perspektive erzählt, so dass man sich in beide Frauen gut hineinversetzen kann.

Allerdings war es mir von den Themen und der Rahmenhandlung fast ein wenig zu viel. So ist der Kampf und die Klage gegen die Lufthansa in meinen Augen ein wenig zu kurz gekommen.

Aber alles in allem wirklich ein sehr empfehlenswertes Buch, wenn man sich mit der Thematik der Gleichberechtigung auseinandersetzen möchte. Mich hat das Buch regelrecht aufgerüttelt und durchaus etwas schockiert. Ich vergebe 4,5 Sterne.