beeindruckender, umfangreicher Bildband

Banksy - Die Kunst der Straße im großen Bildband -

Banksy - Die Kunst der Straße im großen Bildband
von Stefano Antonelli

Stefano Antonelli und Gianluca Marziami: stellen in diesem Bildband Werke Banksys von Beginn bis zum Jahr 2020 vor, beschreiben die sich entwickelten Techniken und Phasen Banksys, Einflüsse anderer Sprayer und Künstler und auch, welche Künstler er kopierte, ihre Werke nachmachte, wie das Schreddern eines Bildes bei der Sotheby’s Auktion 2018. Nimmermüde stellen die beiden Autoren fest, dass es sich bei Banksy um „den bedeutendsten Künstler der Welt“ handelt, heben ihn in den Künsterolymp, in dem maximal fünf andere Künster Platz finden, beispielsweise Michelangelo. Auf nahezu jeder Doppelseite wird der Genialität sowie der Person Banksy gehuldigt, was mir eindeutig der Verherrlichung zu viel war und mich schon an eine Sekte erinnerte. Das wäre gar nicht nötig gewesen; die vielen Fotos der Werke Banksys sprechen für sich, ganz besonders auch, weil jedes einzelne erklärt und philosophisch, politisch, ethisch und künstlerisch erklärt wird. Wenn ich ehrlich bin, war mir auch hierbei vieles zu übertrieben – aber das ist individuelle Geschmackssache.

Ich fand es sehr interessant die von den beiden Autoren „rekonstruierte Reise durch die wichtigsten Etappen des Banksy-Universums“ von seinen Ursprüngen an bis zum Jahr 2020, sehr aufwändig präsentiert, mitverfolgen zu können, über seine Haltung und Einstellung zur Welt, seine Verurteilung Kunst zu vermarkten (und dieses doch selber äußerst lukrativ zu betreiben), seine Ideen und auch die gestohlenen anderer (die durch seine Ausführung enorm an Wert und Aussage gewinnen sollen) zu lesen und über Banksys Weregang und Werke sowie die verschiedenen Techniken zu lernen.