Beeindruckender&brandaktueller Roman: Deutsches Haus

Deutsches Haus - Annette Hess

Deutsches Haus
von Annette Hess

Über dieses Buch von Annette Hess, der Erfinderin der TV-Serien "Weissensee", "Ku'damm 56" und "Ku'damm 59", meint die bekannte Schauspielerin Iris Berben: "Dieser Roman kommt genau zur richtigen Zeit." Ich finde, sie hat recht!

Über dieses Buch von Annette Hess, der Erfinderin der TV-Serien "Weissensee", "Ku'damm 56" und "Ku'damm 59", meinte die bekannte Schauspielerin Iris Berben: "Dieser Roman kommt genau zur richtigen Zeit." Ich finde, sie hat recht!

Das Buch, zu dessen Inhalt sowohl der Buchtitel (die Eltern der Protagonistin betreiben eine Gaststätte gleichen Namens) als auch das mich optisch ansprechende Coverbild (so könnte die Protagonistin ausgesehen haben) spielt 1963 in Frankfurt am Main und erzählt von Eva Bruhns, einer in der polnischen Sprache versierten gelernten jungen Dolmetscherin, die gegen den ausdrücklichen Wunsch ihrer Eltern wie ihres zukünftigen Verlobten das Angebot annimmt, in dem ersten "Auschwitz-Prozess" Zeugenaussagen und Schriftstücke zu übersetzen. Durch diesen Prozess werden die Ereignisse in dem Konzentrationslager in der Bevölkerung einem großen Teil der Bevölkerung ins Bewusstsein gerufen. Er hält auch für Eva Überraschungen bereit. Der Roman verfügt über ein Lesebändchen, ist in 5 Teile gesplittet und wird durch die "Schlussbemerkungen" der Autorin gut abgerundet. Leider besitzen die behandelten Themen wie Antisemitismus, Ausgrenzung von Andersdenkenden, Ausländerfeindlichkeit/Fremdenhass und Rassismus auch heute eine traurige Aktualität. Die Lektüre hat mich sehr berührt. Leseempfehlung!