Beeindruckendes Buch über ein wichtiges Thema

Freiflug -

Freiflug
von Christine Drews

Deutschland, in den 1970er Jahren: Die Bewerbung der bestens ausgebildeten Pilotin Rita wird von der Lufthansa mit der Begründung abgelehnt, dass man grundsätzliche keine Frauen als Pilotinnen einstelle. Mit Hilfe ihrer Anwältin Katharina klagt Rita gegen die Lufthansa und gegen die Bundesrepublik als Anteilseignerin.

Das Thema des Buches hat mich direkt angesprochen, weil mir Geschlechtergerechtigkeit sehr wichtig ist und wir in dieser Sache auch heute noch einigen Nachholbedarf haben, bis wir wirklich eine echte Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen erreicht haben.

Das Buch hat in jeder Hinsicht meine hohen Erwartungen erfüllt. Es greift eindringlich die gesellschaftliche Sicht in der BRD in den 1970er Jahren auf, in der arbeitende Ehefrauen die absolute Ausnahme und bestimmte Branchen für Frauen vollkommen tabu sind. Vergewaltigung in der Ehe gibt es nicht bzw. ist keine strafbare Handlung, und der Ehemann kann entscheiden, ob seine Frau arbeiten gehen darf oder nicht. Auch alleinstehende Frauen, die in einer männerdominierten Branche, wie z.B. einer Anwaltskanzlei arbeiten, sind häufig Opfer von Diskriminierungen oder Belästigungen am Arbeitsplatz. Auch viele Frauen halten das traditionelle Familienbild für die Norm und unterstützen andere Frauen, die einer Erwerbsarbeit nachgehen wollen, nicht.

In dieser Zeit wird die spannende Geschichte rund um die Pilotin Rita (basierend auf einer echten Persönlichkeit) und ihre Anwältin Katharina (eine fiktive Person) erzählt. Von Anfang an hatte der Roman mich gefangen, denn er ist total dicht und spannend erzählt, wozu insbesondere die wechselnden Abschnitte aus der Perspektive von Katharina bzw. Rita beitragen. Die handelnden Personen sind sehr gut gezeichnet und in ihrer Entwicklung authentisch und nachvollziehbar. Gerade anhand der Schicksale konkreter Personen werden die Dilemmata der damaligen Zeit rund um die Gleichberechtigung sehr deutlich.

Aufgrund des gelungenen Spannungsbogens konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Es wird mich sicherlich auch noch weiter beschäftigen.

Ich bin froh, dass wir heute in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit ein gutes Stück weiter sind, auch wenn wir immer noch einen Weg zu gehen haben!

Fazit:

Das Buch kann ich wirklich nur wärmstens weiterempfehlen. Anhand konkreter Frauenschicksale in der BRD der 1970er Jahre macht es mitreißend auf das wichtige Thema Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam! Bitte mehr von solchen Büchern!