Beeindruckendes Pop-up Buch für Jungs

Mein Roboter ist wasserscheu! - Philippe UG

Mein Roboter ist wasserscheu!
von Philippe UG

Mein Roboter ist wasserscheu! ist ein wunderschön gestaltetes Pop-up Buch. Es ist die ideale Geschichte für neugierige Jungs, für Technikintressierte und für Roboterfans. Die Geschichte hat nicht viel Text, es sind nur einige wenige Zeilen, die sich mehr schlecht als recht reimen (was vermutlich an der Übersetzung aus dem Französischen liegt).

Quelle und Copyright: Philippe Ug / Prestel Verlag

Die Doppelseite hat nie mehr als drei oder vier Zeilen mit sehr wenig Inhalt. Eigentlich geht es nur darum, dass der Roboter des Erzählers von Regen getroffen wird und daraufhin ins Roboterkrankenhaus muss, um von Rost geheilt zu werden. Die lesenden Kinder erfahren nicht wirklich, was mit dem Roboter im Krankenhaus passiert, damit er wieder funktioniert. Wichtig ist nur, dass es dem Roboter nach seinem Besuch wieder gut geht. Ich kann mir Mein Roboter ist wasserscheu! sehr gut als Gute-Besserungs-Buch für Kinder vorstellen - vor allem für solche, die möglicherweise Angst vor Ärzten oder Krankenhäusern haben. Es zeigt auf verspielte Art, dass dem Roboter im Krankenhaus nichts Schlimmes passiert, sonders dass er da geheilt wird.
Das Besondere an diesem Buch sind einfach die aufwendigen, riesigen, farbigen Pop-ups auf jeder Doppelseite. Man muss das Buch ein wenig überbiegen, damit sie sich ganz entfalten, aber das Ergebnis ist beeindruckend. Die Farben harmonieren gut miteinander und der metallische Effekt bei silbernen Bildern passt perfekt zum Thema Roboter. Außerdem ist es ein leichtes Taschenbuch, das sich toll mitnehmen lässt. Zum Schutz wird es in einer wieder verschließbaren Plastikhülle geliefert.
Ich kenne nicht viele Pop-Up Bücher, die mit so viel Liebe zum Detail erstellt wurden. Mein Roboter ist wasserscheu! ist einfach klasse anzuschauen und ich denke, dass beim Entfalten der Bilder riesige Kinderaugen und ein staunendes "Ohhh" gewiss sind. Definitiv eines meiner Kinderbuch-Highlights!