Beeindruckendes über Bäume und Idealistisches für die Gesellschaft

Strategien der Natur - Erwin Thoma

Strategien der Natur
von Erwin Thoma

Thoma erläutert hier die Entstehungsgeschichte, Lebensweise und Besonderheiten der Bäume. Darauf und auf die Organisation des Waldes bezugnehmend folgert er, wie der Mensch politisch, psychologisch und gesundheitlich besser leben könnte. So äußert er sich z.B. zum generellen Zusammenleben, zur Energiegewinnung, zur Verringerung des Co2 Ausstoßes, zur Kindererziehung, zum Umgang mit dem Tod und vieles mehr. Fotos und Grafiken runden das Gesamtbild ab.

Einige Dinge haben mich sehr begeistert, andere eher etwas genervt.

Was hat mich begeistert: Thoma erläutert absolut interessante Dinge über Bäume und deren Ökosysteme. Er wartet dabei mit für mich sehr überraschenden Beobachtungen auf- wie z.B. dass Bäume sich erinnern können und sozial handeln. Die Ausführungen, was genau eigentlich an der Wurzel passiert und welche Rolle die Pilze – als "Waldinternet und größter Spediteur unter der Erde" inne haben, fand ich dabei besonders interessant. Ebenfalls beeindruckend fand ich die Erläuterungen der Wirkungsweise von Holz auf den Menschen.

In seine Ausführungen nimmt er dabei eine Perspektive ein, die meine Sicht auf Bäume sicherlich nachhaltig geändert hat. Seine Liebe zum Baum und seine Begeisterung wirken zudem ansteckend..:)

Thomas Folgerungen in Bezug auf die notwendige Änderung unserer Lebensweise hin zu viel mehr Nachhaltigkeit, gegenseitigem Respekt und Verbundenheit sind bei weitem nicht neu, aber interessant, aufgrund der Herleitung aus der Lebensweise der Bäume heraus. Seine ganz konkreten Vorschläge, wie z.B. die Hinwendung zu einer Kreislaufwirtschaft, statt der Wegwerfwirtschaft, könnten praktikable Wege heraus aus der Klimakrise bedeuten.

Seiner Haltung zur Natur und zum Menschen zolle ich großen Respekt!

Was hat mich eher genervt: Als negativ empfand ich die immanente Werbung für seine Holz 100 Firma. Grundsätzlich ist es sicher legitim, da auch zum Thema passend, es hätte aber sehr viel dezenter ausfallen können.

Der Schreibstil war an vielen Stellen sehr erfrischend, amüsant, bildhaft und ja, auch poetisch. An anderen Stellen aber doch etwas zu blumig, zu schwafelig, zu redundant. Einige Seiten überblätterte ich sogar, hier beschreibt er dezidiert das Fällen eines Baumes, das interessierte mich einfach nicht.

Die Struktur des Buches ist zwar in sehr übersichtliche Kapitel unterteilt, aber inhaltlich wirkt es teilweise etwas willkürlich zusammengesetzt. Physikalisch und chemische Zusammenhänge, Märchen, eigene Erfahrungen, Anekdoten und wissenschaftliche Erkenntnisse stehen hier nebeneinander.

Mit meinem E-Bookreader konnte ich einige wenige kurze Teile nicht gut lesen, da die Schriftfarbe sehr hell gewählt wurde. Auch kamen die Bilder natürlich nicht recht zur Geltung, so dass ich glaube, die Printausgabe könnte besser geeignet sein, wobei mir der Preis doch recht hoch erscheint.

Fazit: Wissenswertes und Interessantes über Bäume und Holz, was durchaus mehr hätte sein können, aber wahrscheinlich schon durch seine Vorgängerbücher abgedeckt ist. Idealistisch- philosophische Gedanken zu einem besseren Leben mit ganz praktischen Vorschlägen auch zum langfristigen Erhalt der Welt. In einer Sprache und Form, die etwas knapper, nüchterner und stringenter sein könnte.

Eine Punktebewertung fällt mir schwer, ich vergebe 4 Punkte vor allem für die Ausführungen zu Baum, Natur und Holz.