Beeindruckendes Unterwasser-Worldbuilding

Secrets in the deep -

Secrets in the deep
von Celeste Ealain

Die Autorin hat eine faszinierende Welt geschaffen. Eine schöne Liebesgeschichte und ein Appell für den Erhalt der Meere und ihrer Vielfalt.

Protagonistin Linnéa wünscht sich nichts mehr, als endlich als Journalistin durchzustarten und einen großen Artikel zu veröffentlichen. Doch während einer Recherchereise findet sie sich plötzlich in den Fängen einer unbekannten Spezies, viele Meter unter der Meeresoberfläche wieder. Dort lernt sie ihren Entführer näher kennen und es ist spannend zu lesen, wie sich die beiden Charaktere annähern.

Besonders gelungen ist das Worldbuilding. Mit viel Detailreichtum und Phantasie hat die Autorin eine beeindruckende Unterwasserwelt geschaffen. In jedem Satz scheint ihre Liebe für unsere Meere und die darin lebenden Tiere und Pflanzen durch. Bei dem Zusammentreffen der Protagonistin mit Mantas, Putzerfischen und Delfinen wird das Setting lebendig und ruft einem einmal mehr in Erinnerung, wie schützenswert die bunte Artenvielfalt in den Weltmeeren ist.

Hinzu kommt die Spezies der Aqua‘lu, die sich evolutionär und kulturell schon vor tausenden von Jahren anders entwickelt hat und nun mit allen Mitteln versucht, ihren Fortbestand und ihr Überleben im Geheimen zu sichern. Auch hier hat die Autorin eine große Phantasie bewiesen und der Clash zwischen den Kulturen ist sehr einfallsreich und unterhaltsam beschrieben.

Stilistisch musste ich mit dem Buch ehrlich gesagt erst etwas warm werden. Es liest sich insgesamt sehr flüssig und gut, benutzt hier und da aber ein paar eigenwillige Formulierungen, über deren Sinn ich dann erst nachdenken musste. Daran konnte ich mich aber gewöhnen, denn die Geschichte war wirklich schön und fesselnd - kann ich durchaus empfehlen.