Beeindruckendes Werk

Heimat ist ein Sehnsuchtsort - Hanni Münzer

Heimat ist ein Sehnsuchtsort
von Hanni Münzer

Dieses Buch ist ein sehr beeindruckendes Werk, welches den 2. Weltkrieg wieder lebendig werden lässt. Im Mittelpunkt des ganzen Geschehens steht der Sadlerhof in Petersdorf und seine Bewohner. Allen voran die hochbegabte Kathi und ihre chronisch kranke Schwester Franzi. Die Autorin beschreibt sehr authentisch die kindliche Wissbegierde der Beiden und wie sie in einer Zeit aufwuchsen, die politisch alles andere als ruhig war. Ohne Scheu schildert sie auch, welch grausame Szenen sich damals abgespielt haben, sowohl an Mensch als auch an Tieren. Mich hat das Buch von Anfang bis Ende komplett gefesselt, denn auf jeder Seite passiert etwas und es gibt keine langwierigen Ausschweifungen. Mir hat der Schreibstil von Hanni Münzer sehr zugesagt, denn sie schreibt direkt und nimmt kein Blatt vor den Mund. Ich wusste am Schluss überhaupt nicht mehr, wohin mit meinen unterschiedlichen Gefühlen. Die Charaktere sind so real dargestellt, dass man nicht anders kann, als sich mit ihnen mitzufreuen, mit ihnen zu weinen, zu trauern, entsetzt zu sein, Angst zu haben, zu flüchten, den Krieg und seine Auswirkungen zu spüren, die Hoffnung nicht aufzugeben und nun am Ende des Buches darauf zu warten, dass die Buch-Fortsetzung die beiden Mädchen in eine bessere oder ruhigere Zeit führt. Die Autorin hat auch an alles gedacht, denn es gibt zu Beginn eine Personenauflistung und am Ende Nachbemerkungen, Feldpostbriefe, ein Glossar und eine Zeittafel, um sich das Gelesene noch einmal chronologisch durch den Kopf gehen zu lassen. Außerdem fand ich es sehr schön, dass im Bucheinband innen eine Karte von der damaligen Länderaufteilung abgedruckt ist, damit man sich das Geschehen auf der Landkarte anschauen kann.

Mich hat das Buch absolut überzeugt und es ist eines meiner Lesehighlights des Jahres!