Beeindruckendes Wissen

Planet Planlos - Stefan Bonner, Anne Weiss

Planet Planlos
von Stefan Bonner Anne Weiss

Beeindruckendes Wissen

Das Cover zeigt schön, dass wir unsere Erde auslaugen und bald die Luft raus ist. Somit passt das Cover perfekt zum Inhalt und finde ich sehr gut gewählt.

Der Schreibstil ist wieder klasse. Ich kenne die Autoren bereits von "Generation Doof". Bei dem Buch damals hat mich auch der Schreibstil sehr gefallen. Dies behalten sie bei.

Das Thema ist nicht ganz einfach zu vermitteln, da man sehr viel Hintergrundwissen benötigt um manche Zusammenhänge zu verstehen. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Thema und muss sagen, dass dieses Buch eins der besten Bücher zu diesem Thema ist, dass ich bisher gelesen habe. Alles ist sehr genau belegt und ich fand nicht, dass irgendetwas aus der Luft gegriffen ist.

Die Kapitel bzw. Abschnitte sind sehr sinnvoll getrennt und überfordern den Leser auch nicht. Leider ist es bei vielen Büchern zu diesem Thema so, dass der Leser mit Fachwissen zugeschüttet wird und am Ende der Kopf schwirrt. Das ist bei diesem Buch nicht der Fall. Alles ist nachvollziehbar geschrieben und für mich entstand keine Verwirrung an irgendeiner Stelle.

Eine ganz tolle Idee ider der Abschnitt in dem uns aufgezeigt wird, wieviel CO2 wir täglich ausstoßen. Im Alltag ist es einem zwar schon bewusst, aber man rechnet doch nicht mit diesem Ausmaß und wird so ganz sanft zum nachdenken angeregt.

Auch der Abschnitt mit dem Plan zur Weltrettung ist eine klasse Idee. Der Leser wird nach beenden des Buchs nicht einfach allein gelassen, sondern er bekommt Hilfe in Form diese Abschnitts bzw. auch am Ende durch viele Links oder Internetseiten, die besucht werden können.

Nicht nur für jemanden der sich mit diesem Thema auseinander setzt ein wirklich sehr gutes Buch. Das Buch ist für uns alle wichtig, denn das zeigt das Buch auch eindeutig:
Klimaschutz betrifft uns alle und keiner kann sich rausreden.

Verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.