Rezension

Beeindruckend&wortgewaltig:Dr.Marion Grfn.Dönhoff:Macht&Moral

Macht und Moral - Marion Gräfin Dönhoff

Macht und Moral
von Marion Gräfin Dönhoff

Bewertet mit 5 Sternen

Plädoyer für Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Weltoffenheit

Wir begegnen u. a. Brandt, Adenauer, Friedrich II, Wilhelm Ii, Bismarck, Gorbatschow, Hitler, Kant, Lenz, Th. Mann, Rilke, Gaus, Nannen, Janssen und den Mitgliedern des Kreisauer Kreises... Ein weitgespannter, sehr interessanter und immer noch aktueller Themenbogen konnte mich während der Lektüre dieses Buches ebenso fesseln wie beeindrucken. Zitat Dönhoff: "Es genügt nicht, dass der Rechtsstaat garantiert ist, ... , jeder Einzelne von uns muss sich seiner Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber bewusst sein, muss Toleranz und Liberalität üben - nur dann funktioniert das Ganze." Zitat Bismarck: " Wer weiß, wie Gesetze und Würste zustande kommen, der kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." Zitat Karl Krauss "Das Geheimnis des Agitators ist es, sich so dumm zu machen wie seine Zuhörer sind, damit diese glauben, sie seien so gescheit wie er."