beflügelt die Fantasie

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund - Paul Maar

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund
von Paul Maar

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner siebenjährigen Tochter, die in die 2. Klasse geht, gelesen oder besser gesagt sie hat vorgelesen und ich durfte zuhören. Ich finde die empfohlene Altersangabe mit etwa sechs Jahren zutreffend, allerdings eignet es sich zum Vorlesen auch für etwas jünger Kinder. Toll finde ich, dass das Buch geschlechtsneutral ist und meiner Meinung nach für Mädchen und Buben gleichermaßen geeignet ist und Freude bereitet. Auch für Kinder, die nicht so gerne lesen ist die bunte Mischung aus Bildern und Text sehr motivierend und insgesamt das Buch nicht zu lange. Hervorheben möchte ich auch die wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte perfekt ergänzen und mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden, sodass auch bei mehrmaliger Betrachtung immer wieder neue Aspekte auffallen. Das Thema Freundschaft und unsichtbare Freunde finde ich sehr gelungen umgesetzt und ist auch für die Altersgruppe gut gewählt und liebevoll umgesetzt. Einzig auf den Zwerg hätte ich persönlich verzichten können, dafür waren alle anderen Charaktere, sowohl die Tiere als auch die Menschen, wirklich gelungen. Das Buch bietet auch im Anschluss gute Gesprächsmöglichkeiten und beflügelt die Fantasie der Kinder und vielleicht auch von uns Erwachsenen ein wenig.