Begehren und VErlangen

Alles Begehren, 6 Audio-CDs - Ruth Jones

Alles Begehren, 6 Audio-CDs
von Ruth Jones

Callum und Kate beginnen eine selbstzerstörerische Affäre voller Begierde, abrupt endet und nach 17 Jahren neu entflammt.

„Alles Begehren“ von Ruth Jones erschien im Mai 2018 im Verlag Harper Collins bei Lübbe Audio.

Das Cover weißt nicht auf den Inhalt und macht dehalb neugierig den Klappentext zu lesen.

Gelesen von Julia Nachtmann, sie schafft es den neutralen Erzählstil der Autorin zu transportieren und trotzdem die intensiven Gefühle der Figuren zu beschreiben. Sie versteht es ohne in die Rolle der einzelnen Personen zu schlüpfen, eindrucksvoll die Stimme zu ändern, je nachdem wer gerade spricht.

Callum Vater zweier Söhne und glücklich mit Belinda verheiratet, die hochschwanger mit dem dritten Kind ist. Er hilft ab und an in der Bar seines Bruders aus, dort trifft er auf die neue Aushilfe Kate, eine 21 jährige Studentin. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und beginnen noch am gleichen Abend eine von Begierde durchzogene Affäre. Die abrupt endet als Belinda Callum auf die Schliche kommt. 17 Jahre später treffen sie zufällig, bei einem Besuch der alten Schule Kates, wieder aufeinander. Die Affäre flammt wieder auf, die Anziehungskraft hat nie aufgehört, es geht von vorne los Lügen über Lügen, selbstzerstörerisch und erschreckend nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Der Schreibstil von Ruth Jones ist locker und flüssig zu hören und wird passend aus einer neutralen Position erzählt, ist somit wertfrei so ich konnte mir ein eigenes Bild von den Ereignissen machen. Die Autorin hat mich tief in die Gefühlswelt von Callum und Kate blicken lassen. Auch die Partner der beiden werden gut dargestellt, auch in sie lies mich die Autorin blicken. Mit Callum und Kate hat die Autorin Charaktere erschaffen die für mich sehr menschlich und realistisch wirkten.

In seinem Begehren war Callum teilweise sehr erfinderisch, tiefe Abgründe haben sich geöffnet durch seine Lügen. Ich war fassungslos wie er seine ganze Familie belogen und die Ehefrau betrogen hat. Auf der anderen Seite spürte ich seine Zerrissenheit und das schlechte Gewissen Belinda gegenüber. Er liebt seine Frau und die Kinder und doch ist da diese Begierde.

Kate ist für mich auf der einen Seite nicht greifbar manchmal dachte ich, ich verstehe ihr Verhalten dann wieder nicht. Die Liebe zu Callum und das abrupte Ende der Affäre hat sie in ein tiefes Loch stürzen lassen, aus dem sie sich mit viel Mühe befreien konnte. Sie hat einen wunderbaren Mann geheiratet und eine kleine Tochter bekommen, doch das zählt alles nichts mehr, als Callum wieder in ihr Leben tritt.

Beide haben die letzen 17 Jahre ein gutes Leben geführt, doch sie zerstören durch ihr Verlangen und ihre Begierde ihr Leben und verletzen die Menschen die sie lieben.

Fazit: Mich hat dieser emotionale Roman über Liebe, Vertrauen, Begehren, Verlangen und Betrug sehr berührt, doch auch sehr nachdenklich gemacht. Das Ende ist für mich plausibel und vorstellbar, den Epilog finde ich sehr gut. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung.