Begeisternd !!

Zwei fürs Leben
von Julia Hanel

Wunderschöne Geschichte für einen tollen Lesetag

Julia Hanel hat mit "Zwei fürs Leben" ihren ersten Roman verfasst.

Zum Cover:
Das Cover zum Buch zeigt einen Nachthimmel und die Skyline eines Ortes, links und rechts sieht man die Silhouetten von Ben und Anni, mit rotem Herzchen auf der Brust. Auf der Rückseite des Buches, die fast genauso aussieht wie die Vorderseite, sieht man beispielhaft einen Dialog, wie ihn Anni und Ben im Buch sehr oft führen. Dank des Covers ist sofort zu erkennen, dass das Buch in die Kategorie Frauenroman/Liebesroman gehört. Ich finde das Cover wunderschön, mich würde es im Buchladen wie magisch anziehen !!

Zum Buch:
Anni erwacht im Krankenhaus aus dem Koma und hört auf einmal eine Stimme im Kopf. Diese Stimme gehört Ben, einem Architekten, der selbst im Koma liegt. Nur für ein paar Minuten können sich die beiden unterhalten, dann ist es wieder vorbei. Durch die täglichen Dialoge erfährt der Leser viel aus dem Leben von Anni und Ben. Nicht zuletzt die Tatsache, dass Anni einen Freund hat und Ben verheiratet ist. Und trotzdem schließen Anni und Ben Freundschaft. Bis auf einmal der Kontakt abbricht... und später wiederkommt.

Die Dialoge von Anni und Ben sind frisch und unterhaltsam, und die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch wird teilweise aus Anni's Perspektive erzählt, teils aus Ben's Sicht. Die Dialoge, die die beiden im Kopf führen, sind gut als solche zu erkennen, da sie in einer anderen Schriftart gedruckt wurden.
Nur manchmal war es für mich nicht leicht, die Dialoge dem richtigen Gesprächspartner zuzuordnen, das gelang mir manchmal erst bei erneutem Lesen.
Dass diese Geschichte ein Happy End haben muss, versteht sich von selbst. meiner Meinung nach hätte auch nichts anderes gepasst. Nur finde ich, es ist ein bisschen plötzlich gekommen, ich hätte noch gern mehr darüber gelesen, wie es Anni und Ben ergeht, als sie sich tatsächlich dann treffen. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Fortsetzung der Geschichte? Liebe Frau Hanel, ich habe Appetit auf mehr... !!!

Mein Fazit:
Eine wunderschöne Lektüre für einen tollen Lesetag. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und schwuppdiwupp war ich auch schon fertig. Das Buch hat mich großartig unterhalten. Geeignet für LeserInnen von Frauen- und Liebesromanen, der Rest möge die Finger davon lassen.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen (einen Stern ziehe ich ab, weil mir das Ende zu abrupt kam).