Begeisternd

Selection 01 - Kiera Cass

Selection 01
von Kiera Cass

Um das unruhige Volk zu beruhigen soll Prinz Maxon, der Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Der Tradition nach wird ein landesweite Casting durchgeführt. Als America Singer davon hört ist sie nicht begeistert, sie hat sich längst entschieden wenn sie heiraten will, doch ist dieser nicht in ihrer Kaste, daher ist eine Heirat schwierig. Als sie schließlich dennoch mit 34 anderen Mädchenerwählt wird am Casting teilzunehmen, macht sie dennoch mit, denn für jede Woche, die sie durchhält kriegt ihre Familie viel Geld. Nach schon kurzer Zeit erscheint der Prinz doch ganz anders als sie gedacht hat, doch Zuhause wartet ihre große Liebe, Aspen, auf sie. Als Aspen im Schloss als Wächter auftaucht, hat sie nicht nur die zickigen und vor nichts zurückschreckenden Mädchen die ihr Sorgen bereiten.
Das  Cover hat mich sofort angesprochen. Sodass ich nicht anders konnte, als sofort zuzugreifen. Und auch während des Lesens wollte ich es nicht aus den Händen legen. Die Geschichte liest sich sehr leicht und weckt dabei Lust auf mehr. Americas Leben erscheint so nah und doch so fern. Als Angehörige einer der untersten Schichten, haben sie und ihre Familie es sehr schwer. Und doch verliebt sie sich in Aspen, der sogar noch einer niedrigeren Kaste angehört. Ihrer Familie zu liebe verlässt sie das ihr bekannte und macht sich auf eine Reise, die sie in Gefahr bringt. Ein unglaublich spannendes Jugendbuch, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat.