Begeistert!

Endgültig - Andreas Pflüger

Endgültig
von Andreas Pflüger

~~Jenny Aaron ist Polizistin bei einer deutschen Eliteabteilung. Bei einem völlig außer Kontrolle geratenen Einsatz lässt sie nicht nur ihren Partner schwer verletzt zurück sondern wird selbst  bei  der Verfolgungsjagd angeschossen. Seither erblindet wandelt sie sich zu einer Verhörspezialistin. Nun ermordet der Mann, für dessen Verurteilung sie als Polizeischülerin maßgeblich beteiligt war, im Gefängnis die Psychologin und will nur mit Jenny reden.
Ein ungemein spannendes Katz und Maus Spiel beginnt und Jenny muss sich den Dämonen der Vergangenheit stellen.
Endgültig ist meiner Meinung nach eines der besten Bücher auf dem deutschsprachigen Thrillermarkt der letzten Zeit. Ein geschickt überlegter Plot,  rasante Entwicklungen und dazu sprachlich ausgenommen ansprechend ist Endgültig eine Ausnahmeerscheinung.
Man mag ja der Meinung sein, eine blinde Frau kann das gar nicht bewerkstelligen, was Andreas Pflüger seiner Protagonistin zumutet, aber lassen wir der Frau ihre Power, bei einem Mann wären wir auch nicht so kleinlich. Diszipliniert folgt sie dem Weg des Bushido, konzentriert und fokussiert trainiert sie ihre Fertigkeiten bis zur Präzision. Bei allen Superkräften behält sie ihre Menschlichkeit. Aber auch die anderen Figuren arbeitet der Autor vielschichtig heraus, egal ob diese auf der guten oder bösen Seite des Lebens stehen, manchmal auch mitten dazwischen.
Handlungsstränge aus Vergangenheit und Gegenwart werden zu einem dichten Netz an Gewalt, Verbrechen, Schuld und  Vergebung verwoben.
Mich hat das Buch wirklich begeistert und ich freue mich auf den Folgeband.