Begeisterung

Westeros - Jr. , Elio M. Garcia, Linda Antonsson, George R. R. Martin

Westeros
von Jr. , Elio M. Garcia Linda Antonsson George R. R. Martin

Bei diesem Buch macht ein Fan von der "Das Lied von Eis & Feuer"-Reihe bestimmt nichts verkehrt. Darin wird ziemlich detailliert die Geschichte von Westeros und der Länder jenseits der Abenddämmerung erklärt, und man sieht wie viel Mühe sich George R. R. Martin mit seiner Welt gegeben hat. Ich habe das Buch hier auf Deutsch gelesen, obwohl ich die Eis & Feuer-Bücher auf Englisch gelesen habe und ab und zu war ich von Namen oder Orten verwirrt, aber das war eigentlich kein Problem.

Der Bildband an sich ist aus der Sicht eines Maesters der Zitadelle an König Robert bzw. jetzt König Tommen geschrieben; und dieser Maester bezieht sich oft auf alte Quellen, zum Beispiel Bücher von anderen Maestern, da er selbst ja auch nur einen Bruchteil miterlebt hat. Das macht alles auch nochmal spannend, weil es trotzdem noch Platz zum Rätseln gibt und Sachen der Geschichte Westeros ungeklärt sind. Also ist das kein Buch, das uns einfach dumpf sagt, was sich George R. R. Martin dabei gedacht hat, sondern es ist ein Geschichtsbuch über dessen Inhalt vielleicht die Kinder der Lords unterrichtet werden. Ist das nicht total cool oder bin ich bloß wieder ein verrücktes Fangirl?

Das Buch beginnt ganz früh in der Geschichte, mit dem Zeitalter der Dämmerung und den Kindern des Waldes über die Ankunft der Ersten Menschen. Das sind alles recht kurze Passagen, weil aus der Zeit eben nicht so viel bekannt ist. Total toll fand ich es als über das alte Valyria erzählt wurde, denn vorher konnte ich mir nicht so viel darunter vorstellen. Auch Nymerias Ankunft in Dorne wird total gut geschildert, wovon man vorher ja nicht allzu viel wusste. Über Aegon den Eroberer wird natürlich ausführlich gesprochen und auch das hat meine Erwartungen noch übertroffen, weil dazu ja auch in den Büchern recht viel erklärt wird. Auf den 66 Seiten, die danach folgen, wird jeder Targaryenkönig vorgestellt und dazu wird erklärt, was er total Gutes oder total Dummes gemacht hat, denn jeder von ihnen hat entweder etwas total Großartiges oder total Furchtbares getan. Es findet sich auch ein Stammbaum im Buch, der wirklich sehr hilfreich ist. Danach wird jedes "Land" von Westeros mit der herrschenden Familie vorgestellt und wie es dazu kam das gerade das Haus da die Macht hat, genauso wie bei den Freien Städten und den Ländern jenseits davon.

Die Bilder die dabei zu finden sind, sind wunderschön und auch, dass die Seiten des Buches aussehen wie aus der Zeit von Westeros ist super.

An dem Titel, der natürlich passt und am Cover, das schlicht und passend ist, habe ich absolut nichts auszusetzten.

Ihr merkt schon, ich bin begeistert von dem Buch und möchte es jedem Fan der Bücher und eigentlich auch der Serie ans Herz legen. Als Einstieg ist es nicht unbedingt geeignet weil es dann doch sehr viel zu merken gibt. Durch das Buch hier habe ich ein paar meiner Theorien ändern müssen und ein paar als überhaupt nicht möglich eingestuft, also ist das auch für die Rätseler unter euch ein gutes Buch. Ich vergebe hier 5 von 5 Bücherwelten, was auch sonst?