Begeisterung für mich nicht nachvollziehbar.

Pinguinwetter - Britta Sabbag

Pinguinwetter
von Britta Sabbag

Fazit:

Ich hab es jetzt so lange verdrängt diese Rezension zu schreiben, weil es mir nie leicht fällt schlechte Rezensionen zu schreiben. Schon gar nicht, wenn man mit dieser Meinung so alleine da steht. ;) Aber ich wurde einfach nicht warm mit diesem Buch. Zwar ließ es sich wirklich schnell lesen, weil es recht flüssig geschrieben ist, aber eigentlich wollte ich es die ganze Zeit einfach nur hinter mich bringen.
Das hatte mehrere Gründe. Zum einen ist das Kinderthema einfach nicht meins. Absolut nicht. Klar, es ist mein Fehler, wenn ich den Klappentext vorher nicht lese und einfach blind einer Empfehlung folge. Es wäre auch nicht das Problem, dass Charlotte sich als Patentante mit Finn beschäftigt. Aber wenn auf den ersten 50 Seiten schon gefühlt 100x gesagt wird “Werde doch einfach schwanger!” (Weil du sonst keine Idee für dein Leben hast, weil man das halt so macht, weil du das sicher auch so willst, obwohl wir dich überhaupt nicht fragen…) bin ich einfach massiv genervt und dann hat der weitere Verlauf eine wirklich kleine Chance um mich doch noch abzuholen. Hinzu kommt, dass ich keinen der Charaktere mochte. Die Freundin, die lieber ihrem verlogenen Freund glaubt als einer ihrer besten Freundinnen. Die Freundin die nur noch “Kind” im Kopf hat und dabei nicht wirklich Raum für die Probleme von Charlotte hat. Charlotte selbst die so naiv und hohl auf ihren Freundschafts+ Mann reagiert, dass ich gerne das Buch geschüttelt hätte und Finn der ein Paradebeispiel dafür ist wieso man keine Kinder bekommen sollte. Niemals handelt Charlotte so, dass ich es nachvollziehen könnte. Zu keiner Zeit bin ich in der Geschichte angekommen und vieles erscheint mir so weit hergeholt, dass ich es mir einfach nicht vorstellen kann. Und wenn es wirklich Menschen gibt, die genau so handeln, denken und existieren, dann gehören sie zu den Menschen die ich nicht kennen lernen möchte. ;)

Ich weiß nun nicht, ob ich die Fortsetzung lesen sollte. Der Monk in mir sagt eigentlich: Ja… tu es. Vor allem weil die (absurde) Auflösung am Ende darauf hoffen lässt, dass Kinder diesmal nicht ganz so relevant sind. Anderseits gibt es so viele gute Bücher die man unbedingt lesen sollte.

1 Stern, weil ich schon schlechteres gelesen habe. 1 weiterer Stern für das Zitat auf der letzten Seite. Das Beste am ganzen Buch.