Rezension

Beginn einer neuer Serie

Sieben minus eins
von Arne Dahl

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Auftakt dieser neuen schwedischen Krimireihe schickt Arne Dahl Kriminalkommissar Sam Berger ins Rennen. Er ermittelt im Fall um ein verschwundenes junges Mädchen und sieht scheinbar als einziger Zusammenhänge zu früheren Fällen. Bei seinem Chef Allan Gudmundsson stößt er mit dieser Theorie auf wenig Verständnis, hat dieser doch schon länger genug von Berger's Alleingängen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und plötzlich wird Berger selbst zum Gejagten. 
Mit Sam Berger und Molly Blom hat Arne Dahl ein neues Ermittlerduo mit Ecken und Kanten geschaffen und doch waren sie mir gleich irgendwie sympathisch. Beide sind eigenwillige Persönlichkeiten, wirken aber völlig authentisch. 
Gleich zu Beginn schraubt Arne Dahl die Spannung ziemlich hoch und obwohl man zwischendurch immer wieder in die Irre geführt wird, bleibt dies auch bis zum Schluss so. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.