Beginn einer Reihe mit Suchtgefahr

Throne of Glass 1 - Die Erwählte - Sarah Maas

Throne of Glass 1 - Die Erwählte
von Sarah Maas

Ich könnte diese Rezension so dermaßen lang und ausführlich beschreiben und würde so viel verraten. Dies kurz zu fassen, ist echt schwierig. Aber eins kann man ganz klar sagen. Was für ein Hammer Buch und ein super Einstieg in eine fantastische Reihe.

Daher der Versuch es kurz zu fassen und ohne zu spoilern.

Das Grundgerüst der Geschichte ist die Vergangenheit und Gegenwart der meist gefürchtetsten Assassinin von Adarlan: Celaena Sardothien. Die junge Frau ist gerade mal 18 Jahre alt aber für ein Leben in den Salzminen von Endovier verurteilt. Ein Gefängnis für die schlimmsten Verbrecher. Caleana hat in ihrem Leben schon so manchen Menschen den Tod gebracht. Seit einem Jahr in den Mienen ist sie dort gefürchtet und ein Wunder das sie noch lebt. Doch der Winter kommt und sie weiß sie hat keine Chance diesen nochmal zu überleben.

Da kommt der Hauptmann der königlichen Garde und nimmt sie mit an den königlichen Hof wo der gläserne Thron im gläsernen Bereich des Palasts auf den König treffen. Er will sie in den Kampf um den neuen Champion senden, als Anwärter für seinen Kronprinzen Dorian. Wenn Caleana den Wettkampf besiegt, muss sie im Anschluss einige Jahre als Söldnerin für den König arbeiten und danach wird ihr die Freiheit versprochen. Besser als den Tod in den Mienen zu finden. Aber niemand darf wissen wer sie wirklich ist.

Dorian und Hauptmann Westfall beginnen sie zu trainieren und verstecken sie am Hof als Hofdame. Daher trifft sie auch auf die Prinzessin Nehemia, welche eben so wenig Freiwillig da ist, auch wenn auch mit einem anderen Hintergrund.

Celaena steht eine schwierige Zeit bevor. Die Wettkämpfer wollen sie verlieren und teilweise sogar sterben sehen. Sie begegnet einer Person, die schon lange tot ist und trifft auf einen schier unmenschlichen Gegner. Dazu der König der ein falsche Spiel spielt.

Dazwischen die Veränderung der Charaktere ihr gegenüber und zwei Männer die beginnen mehr in ihr zu sehen.

Was für eine abwechslungsreiche und vielfältige Geschichte.

Absolute Pluspunkte:

- Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig, noch zieht sich die Geschichte oder wiederholt sich
- Die Entwicklung der Charaktere. Vom distanzierten Beginn bis zum sehr offenen Ende wo Gefühle und Charaktere riesen Sprünge machen
- Die Vielfalt an super Nebencharakteren, von freundlich bin hin zu böse, aber alle mit Präsenz und wichtigen Positionen der Geschichte
Abwechslung in der Geschichte, Überraschungen an Begegnungen
- Richtig Lust auf den nächsten Teil macht

Zu den Charakteren mag ich gar nicht so viel schreiben. Sie passen zu ihren Positionen und Erfahrungen in ihm Leben. Sie verändern sich und der Leser gewinnt viele Einblicke in die Gedanken und Gefühle dieser.

Nun, Anfang September, weiß ich das ich auf jeden Fall im neuen Jahr den nächsten Teil lesen werde.