Rezension

Begleitbuch zur Harry-Potter-Serie

Quidditch im Wandel der Zeiten - Joanne K. Rowling, Kennilworthy Whisp

Quidditch im Wandel der Zeiten
von Joanne K. Rowling Kennilworthy Whisp

Quidditch - wer die Harry Potter-Bücher kennt, weiß, worum es geht: Ein magischer Mannschaftssport, mit zwei Mannschaften zu je sieben Zauberern oder Hexen auf Besen, vier Bällen und sechs Torringen. J.K.Rowling, die Autorin der Potterbücher, hat die Welt der Zauberer liebevoll und detailliert ausgeschmückt. Und hier gibt es nun ein kleines Beiwerk, das in Form eines Sachbuches daherkommt. Im Buch werden Informationen über das Quidditch-Spiel gegeben, so z. B. wie sich das Spiel entwickelt hat, welche Funktion die verschiedenen Bälle haben, welche berühmten Mannschaften es gibt. Das Buch kommt daher als ein Band aus der Schulbibliothek von Hogwarts; in der alten Ausgabe von 2001, die ich gelesen habe, sieht man das auch am Umschlag. Im Inhalt wird dies aufgenommen durch den Ausleihzettel, auf dem man allerhand bekannte Namen von Oliver Wood bis Harry Potter findet sowie eine Ermahnung der Bibliothekarin. Auch sonst finden sich noch viele Anklänge an die sieben Potter-Bände, die der Fan genießen kann. Und lustig ist es allemal zu verfolgen, mit welchem Ernst ein Buch über einen (erfundenen) Sport daherkommt: Genau so überzeugt von sich wie ein Sachbuch über den heiligen (Muggel-)Volkssport Fußball...

Ein Fan der magischen Welt kann viel Vergnügen beim Lesen dieses kleinen Bändchens finden. Gleichzeitig tut er etwas Gutes: Alle Einnahmen kommen einer karitativen Einrichtung zugute. Hierfür haben Autorin, Übersetzer, Coverdesigner und weitere Beteiligte auf ihr Honorar verzichtet. Danke! Wem es gefällt, dem seien auch "Phantastische Tierwesen  und wo sie zu finden sind" sowie "Die Märchen von Beedle dem Barden" empfohlen.