Rezension

Begleitbuch zur Harry-Potter-Serie

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Joanne K. Rowling, Newt Scamander

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
von Joanne K. Rowling Newt Scamander

Wer die Harry Potter-Bücher kennt, hat sich vermutlich schon einmal gefragt, wie denn die Unterrichtsbücher in Hogwarts aussehen. Hier ist eins: Newt Scamanders Werk ist das klassische Schulbuch für das Fach "Aufzucht und Pflege magischer Geschöpfe". Der erste Teil beinhaltet allgemeine Erklärungen wie z. B. die Definition eines "Tierwesens" und die Möglichkeiten, wie diese magischen Wesen vor den Muggeln verborgen werden können. Der zweite Teil besteht aus einem Lexikon unterschiedlicher Lebewesen von Acromantula (Riesenspinne) bis Zentaur.

Das Buch kommt daher als persönliches Exemplar von Harry Potter und ist mit einigen handschriftlichen Kommentaren versehen. Damit greift es auf die sieben Bände der Potter-Serie zurück, denn natürlich kann Harry aus eigener Anschauung einiges beitragen...

Ein Fan der magischen Welt kann viel Vergnügen beim Lesen dieses kleinen Bändchens finden. Gleichzeitig tut er etwas Gutes: Alle Einnahmen kommen einer karitativen Einrichtung zugute. Hierfür haben Autorin, Übersetzer, Coverdesigner und weitere Beteiligte auf ihr Honorar verzichtet. Danke! Wem es gefällt, dem seien auch "Quidditch im Wandel der Zeiten" sowie "Die Märchen von Beedle dem Barden" empfohlen.