Rezension

Begrenzte Begeisterung über Kants "Aula"

Die Aula - Hermann Kant

Die Aula
von Hermann Kant

Bewertet mit 2 Sternen

Der erstmals 1965 erschienene Roman "Die Aula" gilt als das Hauptwerk von Hermann Kant, * 14. 6.1926 in Hamburg, + 14. 8. 2016 in Neustrelitz, welcher zu den bekanntesten und bedeutendsten Schriftsteller der DDR zählt und dessen Bücher in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Er handelt von dem erfolgreichen Journalisten und Literaturkritiker Robert Iswall, welcher anlässlich der Schließung seiner ehemaligen Lehranstalt, einer Arbeiter-und-Bauern-Fakultät, eine Festrede halten soll. Rückblicke in seine Vergangenheit und Gegebenheiten in der Gegenwart mischen sich. Gelegentlich erscheinen Ironie und verkappte Kritik. Ich denke, dass ich trotz tatkräftiger Unterstützung einer ehemaligen DDR-Bürgerin nicht alle Anspielungen verstehen und das Buch deshalb auch nicht so fair würdigen konnte, wie es das möglicherweise verdient hätte.