Bei dem Titel mehr erhofft

Mr. Darcy bleibt zum Frühstück - Kim Izzo

Mr. Darcy bleibt zum Frühstück
von Kim Izzo

Kate hat gerade ihren 40. Geburtstag gefeiert, als ihre geliebte Großmutter stirbt. Zudem verliert sie kurz darauf auch noch Job und Haus. In dieser schwierigen Zeit kommt der Auftrag, einen Zeitungsartikel zu schreiben für Kate gerade recht: Kann man sich einen reichen Mann angeln, auch wenn man nicht mehr so ganz „in den besten Jahren“ ist? Kate liebt Jane Austen-Romane und so findet sie schnell Gefallen daran, in ähnlicher Manier, wie in den Büchern, selbst auszuprobieren, ob sich nicht auch für sie ein solcher Mann findet.
Nun beginnt eine Reise zu den Hot Spots der High Society. Schnell hat Kate den scheinbar Richtigen für ihr Vorhaben gefunden , muss sich aber erst noch durch die ein oder andere Peinlichkeit hindurchmanövrieren, bis sie schließlich am Ende doch noch zu „Mr. Darcy“findet.

Auch ich liebe „Stolz und Vorurteil“ und so war gerade dieser Mr. Darcy im deutschen Titel des Buches für mich der Grund, den Roman lesen zu wollen. Allerdings hätte ich es im Nachhinein besser gefunden, den Original-Titel des Buches einfach fast wortwörtlich zu übersetzen: Der Jane- Austen-Hochzeits-Ratgeber - denn das trifft es eher.

Man kommt schnell hinein ins Geschehen und es dauert auch nicht lange, bis einer geübten Jane Austen-Leserin klar wird, wer hier den Mr. Darcy verkörpert.
Allerdings bin ich kein Fan von allzu übertrieben dargestellten Peinlichkeiten, die den Protagonistinnen auch in ähnlicher Literatur ebenfalls gerne widerfahren müssen. Ebenso wie eine unnötige Verstrickung in Lügengeschichten oder die doch sehr an den Haaren herbeigezogene „trächtige Kuhszene“.
Mir fiel es stellenweise recht schwer, Kate sympathisch zu finden. Ob sich Jane Austen eine Hauptperson wie Kate für eins ihrer Bücher ausgesucht hätte? Ich glaube, Kate wäre eher die unsympathische Schwester oder Cousine gewesen.

Am Ende habe ich mich häufig gefragt, zu welchem Zeitpunkt sich „Mr. Darcy“ in Kate verliebt hat und warum? Sehr liebenswert hat sie sich ihm gegenüber jedenfalls nicht verhalten. Auch er blieb im Vergleich zum großen Vorbild doch ziemlich blass.

Wenn man nicht allzu viel erwartet, kann man diesem Buch sicherlich einiges abgewinnen. Es hat einen gewissen Unterhaltungswert, lässt sich flüssig lesen und ab und zu gibt es auch etwas zum Schmunzeln. Ich lese auch immer mal wieder gerne „lustige Frauenromane“. Allerdings wird dieser nicht unbedingt in meiner Top 10 landen.