Bei der Gurgel, ist das gut

Nevernight - Jay Kristoff

Nevernight
von Jay Kristoff

Charmant, witzig und brutal - das ist Mia. Und ihre Geschichte gehört zum Besten, was ich im Fantasy-Genre bisher gelesen habe.

Was macht diese Story so anders? Wie so häufig ist es ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Ganz oben steht für mich Jay Kristoffs Schreibstil. Er ist detailreich, bunt und von einem süffisanten Humor gespickt, der an völlig unerwarteten Stellen ein Schmunzeln aufkommen lässt. Der auktoriale Erzähler schleicht sich immer wieder zwischen die Zeilen, erweist sich als Experte seiner Welt, indem er die Handlung in teils ausufernden anekdotischen Fußnoten kommentiert und ergänzt. Manch einer mag dies als ermüdend empfinden, ich hingegen liebe diese Fußnoten und ihr „unnützes Wissen“. Ein weiterer für mich zentraler Punkt ist außerdem die Tatsache, dass Kristoff sich nicht mit gewohnten Genresettings abgibt, sondern eine zwar irgendwie verwandte aber doch ganz andere Welt ersinnt. Dafür erfindet er ganz nebenbei diverse neue Worte, die dennoch Assoziationen zu bekannten Begriffen zulassen, sodass man sie schnell einer Bedeutung zuordnen kann. Und dann die Figuren: Sie sind nahbar, vielschichtig und man kann sich nie sicher sein, ob sie das sind, was sie zu sein scheinen. Allein die Hauptprotagonistin Mia prägt sich tief in das Gedächtnis ein. Last but not least: Kristoff hat echt Eier in der Hose! Neben der Tatsache, dass das Blut literweise fließt und nicht gerade zimperlich miteinander umgegangen wird, hat der Autor einige unvorhersehbare Wendungen im Petto, die mich mehrmals fassungslos auf die Seiten starren ließen. Damit hebelt er so ganz nebenbei die Erwartungshaltung der Leser völlig aus. Großartig!

Fazit: So muss Fantasy sein! Das war genau nach meinem Geschmack und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen, den ich mir sofort besorgen musste. Band 3 erscheint glücklicherweise bereits diesen Monat, sodass ich zum perfekten Zeitpunkt mit der Reihe angefangen habe. Absolutes Lesehighlight!