Bei jedem Stockholm Besuch im Gepäck

Stockholm MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag - Lisa Arnold

Stockholm MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag
von Lisa Arnold

Ich habe mir diesen Reiseführer für ein verlängertes Wochenende in der Vorweihnachtszeit in Stockholm gekauft und er war immer mit dabei.

Zu Beginn wird in einem einleitenden Kapitel Stockholm als Stadt vorgestellt. Man erfährt sehr viel über die Entwicklung der Stadt und die Stockholmer. Es wird schon ein kurzer Abriss über einige besondere Stadtteile gegeben. Dazu gibt es allgemeine Infos, was typisch für Stockholm ist, wo man am besten Souvenirs kauft oder was man unbedingt essen muss in Stockholm. Mir hat die Einleitung richtig Spaß gemacht und ich habe mich schon halb in Schweden gefühlt. Es ist super geschrieben und hat meine Vorfreude definitiv gesteigert.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Aufteilung des Buches nach Stadtteilen. Den wichtigsten und sehenswertesten Stadtteilen ist jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet. Anfangs wird kurz beschrieben, was das Viertel ausmacht, wie es entstanden ist und wodurch es sich auszeichnet. In dem Kapitel wird jeweils ein Spaziergang durch das Viertel vorgestellt, auf dem man die Highlights kennenlernt, besondere Orte besichtigt oder Aussichtspunkte. Der Spaziergang ist auf einer kleinen Karte des Stadtviertels eingezeichnet und wird zusätzlich noch beschrieben. Hotspots sind ebenfalls eingezeichnet und werden im nebenstehenden Text erklärt. Zu jedem Viertel gibt es neben dem Spaziergang Empfehlungen zu besonderen Attraktionen, Museen, Plätzen, dirket mit Öffnungszeiten, Preisen und Website. Egal, ob Sommer oder Winter, man findet immer etwas Passendes. Außerdem gibt es Hinweise zu Einkaufsmöglichkeiten oder kleinen Shops, besonderen Souvenirs, Cafés, Restaurants oder Bars.

Der Reiseführer eignet sich sowohl für einen Wochenend-Trip als auch für einen längeren Aufenthalt in Stockholm. Die Spaziergänge sind super, um die Viertel kennenzulernen, aber man kann sich seine Routen natürlich auch super selber zusammenstellen. Es gibt sehr viele Karten, sodass man Stockholm mit dem Reiseführer im Gepäck auch super zu Fuß erkunden kann.