Beim 2. Versuch als Hörfassung hat es mir sehr gefallen

Ich, Eleanor Oliphant - Gail Honeyman

Ich, Eleanor Oliphant
von Gail Honeyman

In dieses Buch habe ich vor längerer Zeit reingelesen und es dann doch wieder zur Seite gelegt. Nun habe ich mich an die Hörfassung gewagt und ich denke es war für mich die bessere Wahl.

Eleanor Oliphant ist anders und in ihrer Art doch sehr speziell. Gerade diese Andersartigkeit hat mir anfangs große Probleme bereitet und ich habe mir oft gedacht, warum macht sie das denn. Dennoch war ich gefesselt von der Geschichte, von Eleanor und ihrem Schicksal und ich musste unbedingt fortfahren. Hier hatte ich auch kleinere Startschwierigkeiten, dennoch hat mich die Hörfassung besser unterhalten.

Eleanor ist intelligent, steht aber ungern im Mittelpunkt und Freunde, so etwas kennt sie nicht. Sie passt sich keinen allgemeinen Zwängen an, sondern macht ihr eigenes Ding, da sie es auch nicht anders gelernt hat. Und gerade die Entwicklung die Eleanor durchmacht, ihre Erlebnisse und Erfahrungen und auch ihre traumatische Kindheit machen dieses Buch so besonders. Sie lernt das Leben zu genießen, was es heißt Freunde zu haben und sie öffnet sich. Diese Entwicklungen kann man richtig miterleben und es ist doch vieles in Humor verpackt. Es gibt ernste, aber lustige Szenen und diese Mischung macht es lesenswert. Dabei spricht Laura Maire richtig gut. Ich mag ihre Stimme und kenne sie bereits aus diversen anderen Hörbüchern wie die Reihe der Spiegelreisenden.

Für mich ein überraschend gutes (Hör-)Buch, das beim 2. Versuch bei mir eingeschlagen hat.