beindruckende Geschichte

Ich bin Malala
von Malala Yousafzai Christina Lamb

Malala Yousafzai wächst im Swat-Tal in Pakistan auf. Ein Land, das unter dem politischen Einfluss der Taliban steht. Doch lässt sich den Schulbesuch nicht verbieten. Schon als junges Mädchen schreibt sie einen Blog, in dem sie gegen das Taliban System protestiert. Sie setzt sich für das Recht auf Bildung für Mädchen ein. Doch genau das wird ihr zum Verhängnis. Auf dem Heimweg von der Schule wird der Van mit ihr und ihren Freundin angehalten. Die Männer sind bewaffnet und schießen auf die unschuldigen Mädchen. Eine Kugel trifft Malala in den Kopf. Da ist sie grade 15 Jahre alt. Ein Kampf um ihr Leben beginnt. Nach erfolgreiche Operation und der Übersiedelung nach England, geht Malala wieder besser. Doch dieser Übergriff konnte das junge Mädchen nicht vom Kampf für das Recht auf Bildung für Mädchen aufhalten. Sie arbeitet engagiert denn je. Dafür erhält sie 2014 den Friedensnobelpreis. Die beeindruckende Lebensgeschichte eines jungen Mädchens, das für ihre Rechte kämpft. Ein sehr lesenswertes Buch!!!