Beinhaltet so ziemlich alles was ich in einem Krimi nicht will... ^^

Ostseesühne - Eva Almstädt

Ostseesühne
von Eva Almstädt

Es scheint ein Fluch auf mir zu liegen. Ich greife im Moment mit Vorliebe zu spannenden, guten Büchern die am Ende noch mal alles geben um sich massiven Punktabzug einzuhandeln. ^^
Während ich mitten im Buch stellenweise dachte “Yeah, eine neue Serie gefunden… direkt mal googeln wie die anderen Bücher so heißen.” (und dem auch nachgegangen bin), würde ich jetzt am Ende kein weiteres Buch mehr lesen wollen. Von Beginn an war ich ein wenig vom Privatleben der Kommissarin genervt. Das mag möglicherweise daran liegen, dass Kinder jetzt einfach nicht so mein Fall sind, oder daran, dass ich bei “Blinde Vögel” erst kürzlich ein Hörbuch mit ähnlicher Thematik hatte. Oder aber einfach daran, dass ich einen Krimi lesen wollte kein Familiendrama. Im Ernst. Mich nervt das wirklich und weil es so viel Raum einnimmt war es auch ziemlich schnell klar, dass es kein 5 Punkte Buch wird.
Doch den Vogel abgeschossen hat dann der Showdown. Es läuft fast exakt so ab, wie es wohl laut Anfang des Buches auch in einem vorherigen Buch der Reihe abgelaufen ist. Nicht nur, dass ich das unrealistisch und unpassend finde. Nein, ich finde es auch einfach unfassbar unkreativ, wenn es jetzt schon wieder so läuft. Und wer sagt mir, dass es nicht in jedem Band so abläuft… Und als könnte es nicht schlimmer werden hat die letzte Seite dann noch mal eins drauf gesetzt in meiner persönlichen Abneigungsskala. Ich habe mich wirklich über Stunden lauthals darüber aufgeregt. Mein Besuch hat arg gelitten.
Um vielleicht zu erklären wieso ich bei all der Aufregung noch ein paar Sterne vergebe auch etwas Positives ;)
Pia ist mir an sich sehr sympathisch und es stört mich auch nicht, dass sie ein Kind hat, sondern dass darum immer so ein Drama gemacht wird und jede Kommissarin die mir bisher begegnet ist damit hantieren muss. Es gefällt mir auch, dass es erst ein paar falsche Spuren gibt bevor es erst kurz vor Ende deutlich wird wer der Täter ist. Insgesamt ist das Buch durchaus spannend geschrieben und es wurde auch anschaulich beschrieben wie ätzend so ein Dorfleben sein kann. ^^ Sprachlich hat mir jetzt nichts auf den Magen geschlagen, mich aber auch nix vom Hocker gerissen.  Aber der Prolog gefällt mir.