Bekannte Story aus neuer Sicht....ohne große Überraschungen. Stimme reißt mehr raus, als die eigentliche Story es könnte.

Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt, 2 MP3-CDs - E L James

Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt, 2 MP3-CDs
von E L James

Faktisch ist wohl jedem, der schon Fifty Shades of Grey (die "normale" Trilogie") gelesen hat, nichts zwingend Neues erwarten wird. Das war auch einer der Hauptgründe wieso ich mich entschlossen habe dieses Werk zu hören statt zu lesen. Einfach um dem ganzen etwas Frische zu verleihen. Und ich muss sagen, dass Martin Kautz eine wunderbare Erzählstimme hat. Sie passt wie die Faust aufs Auge zu Christian Grey. Auch der Aspekt, dass er für Ana und all die anderen Figuren die Stimmen entsprechend verstellt gefiel mir ausgesprochen gut. Das verleiht dem Ganzen irgendwie Körper und Tiefe. Auch die Tatsache, dass Herr Kautz seine Stimme den Gefühlen von Christian anpasste (flüstern, raunen, energisches Reden etc etc) holt den Zuhörer an Stellen ab, wo man (bedingt dadurch, dass die Geschichte ja bekannt ist) eher abdriften und den Anschluss verlieren würde.
Doch auch wenn die Geschichte im Grunde bekannt ist, wartet E. L. James doch mit ein paar Überraschungen und Neuerungen auf. Die dadurch begünstigt sind, dass die Sichtweise der Geschichte ja nun eine andere ist. Während Fifty Shades of Grey aus der Sicht von Anastasia Steele geschrieben ist, erzählt Grey ebendiese Geschichte aus der Warte von Christian Grey. Was ungeahnte Einblicke in seine Gedanken und Gefühle liefert...aber auch in seine Vergangenheit. Auch wenn diese eher nur kurze Sequenzen sind, da sie nur durch seine Träume erzählt werden. Aber man erfährt so auch mehr über diverse Nebenfiguren...wie Ross, Andrea, die Familie Grey und andere.
Zur CD:
Die einzelnen MP3-Dateien auf den CD's sind durchschnittlich 5 - 6 Minuten lang, was sehr angenehm ist und man ohne große Probleme unterbrechen und pausieren kann.
Im Fazit möchte ich diesem Hörbuch 4 von 5 Segelflugzeuge geben. Wobei der 4te Stern alleine der Leistung von Martin Kautz geschuldet ist, weil er mit seiner Stimme sehr fesseld ist.