Beklemmend

ISBN-13: 978-3423125970

Preis: 8,00 €

auch als E-Book, als Hörbuch und als Hardcover erhältlich

Beklemmend

Eine Frau übernachtet in einer Hütte in den Bergen. Am Morgen findet sie sich eingesperrt von einer gläsernen Wand. Dahinter scheint es kein Leben mehr zu geben. Mit einem Hund, einer Katze und einer Kuh richtet sie sich in ihrem einsamen und beschwerlichen Leben ein.

Es passiert nicht viel in diesem Roman, und doch ist er unheimlich fesselnd. Die namenlose Ich-Erzählerin lebt bereits seit zwei Jahren allein in den Bergen, als sie diesen Bericht verfasst. Darin beschreibt sie das anfängliche Auftauchen der gläsernen Wand und wie sie sich nach und nach in ihrem zum Glück recht weitläufigen Gefängnis einrichtet, indem sie Ackerbau und Viehzucht in kleinem Maßstab betreibt.

Dabei wiederholt sich vieles, wie zum Beispiel das Melken der Kuh, das Einlegen der Kartoffeln, das Hacken von Holz usw., und doch wird es nie langweilig. Man leidet fasziniert mit dieser Frau mit, fragt sich, wo die Wand herkommt (das wird übrigens nie aufgelöst), und wie lange die Frau wohl noch überleben kann. Das Leben ist hart, Glücksmomente sind rar gesät. Und doch macht sich mit der Zeit eine Art Zufriedenheit breit, wenn die notwendige Arbeit geschafft ist, wenn die Tiere Trost spenden oder sich ihre Streicheleinheiten abholen. Die Grundstimmung ist trotz allem ziemlich beklemmend.

Man kann sicher viel in diese Geschichte hineininterpretieren. Das bleibt dem Einzelnen überlassen. Es gibt auch philosophische Anklänge, wenn die Frau darüber nachsinnt, was im Leben wirklich wichtig ist. Ganz sicher ist dies kein Buch, das einen so schnell wieder loslässt. Man wird noch lange darüber nachdenken.

2012 wurde der Roman mit Martina Gedeck in der Rolle der Ich-Erzählerin kongenial verfilmt.

Fazit:

Keine leichte Kost. Einfach geschrieben, aber überraschend fesselnd.

★★★★☆