beklemmend

Der Engelsbaum - Lucinda Riley

Der Engelsbaum
von Lucinda Riley

England kurz nach dem 2. Weltkrieg. Die junge Greta arbeitet als Tänzerin und hofft auf eine Karriere als Schauspielerin. Sie ist verliebt in einen amerikanischen Soldaten, aber er verlässt sie. Ihr Freund David hilft ihr in der Not. Das löst eine Kette von tragischen Ereignissen aus, die sich über die folgenden Jahrzehnte hinziehen.

Keine Frage. Das Buch ist spannend zu lesen. Immer wieder werden dramatische Geschehnisse angedeutet und ich hab mich ständig gefragt, was denn genau passiert ist. Die tragische Wahrheit wird nur scheibchenweise enthüllt. Derweil lernt man Greta, die nach einem Unfall ihr Gedächtnis verloren hat, ihre Tochter Cheska, die berühmte Schauspielerin, und ihre Enkelin Ava, die angehende Tierärztin, kennen. David, den bekannten Komiker, seine taffe Mutter und seinen düsteren Onkel sowie einen bösen Verführer. Lucinda Riley versteht es, den Leser in die Welt des Buches hineinzuziehen. Personen und Szenerie werden lebendig beschrieben. Natürlich sage ich mir am Ende, dass das doch alles recht schmalzig, dramatisch, unwahrscheinlich und konstruiert ist, aber das stört mich vorher nicht die Bohne. Was Lucinda Riley betrifft, bin ich Wiederholungstäter und habe vor, es zu bleiben :-)