beklemmend mit ungeahnten Storytwists

Das Paket - Sebastian Fitzek

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Kritik:

Cover: Sehr passend, da das Buch wie ein Paket aussieht.

Eindrücke/Inhalt: Nachdem ich 2013 „Noah“ gelesen habe, habe ich jeden weiteren Fitzek gelesen, da ich immer wieder gefangen war von seinen Geschichten. Und hier ist ihm wieder ein kleines Meisterwerk gelungen. Die Geschichte steigt ein mit Emma, die in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt wird. Ab dem Punkt ist man gefangen in ihrer Welt von Paranoia. Mit ihr rätselt man, wer hinter der Vergewaltigung und hinter dem „Friseur“ steckt. Wieder schafft es Fitzek, dass man keinem traut und hinter jedem Böses vermutet und trotzdem am Ende überrascht ist über die Auflösung.

Charaktere: Die zentrale Rolle ist Emma Stein, die als selbstbewusste Psychiaterin vergewaltigt wird. Daraufhin steht ihre Welt Kopf. Sie ist gefangen in Paranoia und baut sich dadurch ein kleines Gefängnis in ihrem Kopf, traut sich nicht mehr vor die Tür. Ich fand diese Rolle sehr fesselnd und überzeugend, auch wenn es teilweise hart zu lesen war, da ich zu dem Zeitpunkt selbst schwanger war.

Auch die anderen Figuren, Emmas Ehemann zum Beispiel, sind wieder überzeugend. Das alles gesprochen von Simon Jäger, hat mich sehr gut in die Rollen einfühlen lassen.

Stil/Gliederung: Spannend bis zum Schluss durch zahlreiche Wendungen und Täuschungen. Kurze Kapitel. Nichts auszusetzen.

Fazit:

Fitzek ist einfach toll und ich werde auch seine neuen Bücher dieses Jahr lesen. „Acht Nacht“ ist schon auf meinem Kindle und „Flugangst 7A“ kommt ja wieder im Herbst. Eine absolute Leseempfehlung, nein ein MUSS. Ich genieße ja den Luxus immer beides zu haben, wenn es geht, also Kindle und Hörbuch. Das lässt die Seiten nur so fliegen und war auch hier wieder ein sehr kurzweiliges Vergnügen.