beklemmend und berührend

Ich bleibe hier - Marco Balzano

Ich bleibe hier
von Marco Balzano

Eine Geschichte, die unter die Haut geht und noch lange nachhallt

Eine fiktive Lebensgeschichte, eng verknüpft mit den historischen und politischen Ereignissen in Südtirol, zeigt am Beispiel des Kirchturms vom Reschensee, wie brutal Geschichte sein kann.

Zuerst die Faschisten, dann die Nationalsozialisten und nach dem Krieg dann die Politiker – alle hatten in Südtirol nur ihre eigenen Interessen im Kopf, ohne Rücksicht auf Region, Tradition oder menschliche Schicksale.

Immer wieder droht den Einwohner von Graun die Überflutung ihres Dorfes zugunsten eines riesigen Staudamms und immer wieder begehren die Dorfbewohner dagegen auf. Jahrzehntelang geht es hin und her, bis im Dorf keiner mehr so recht daran glauben möchte, dass das Projekt irgendwann Realität werden könnte – bis auf Trina und ihren Mann Erich.

In einem Brief an ihre Tochter, die vor Jahren das Dorf verlassen hat, erzählt Trina, wie es der Familie seitdem ergangen ist: Die Unterdrückung durch die Faschisten, die Flucht vor den Nazis, der letztendlich verlorene Kampf gegen das Staudamm-Projekt und somit der Verlust der Heimat – alles in allem also ein überaus entbehrungsreiches Leben – und wofür?

Ein halbes Jahrhundert Südtiroler Geschichte, überaus beklemmend geschildert aus der sehr persönlichen, nüchternen und niemals klagenden Sicht einer Frau, die sich nie geschlagen gegeben hat.

Ein sehr ernstes Buch, das es wert ist, gelesen zu werden.