Rezension

Beklemmend und nichts für schwache Nerven!

EVIL - Jack Ketchum

EVIL
von Jack Ketchum

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:
Jack Ketchums beunruhigender, grenzüberschreitender Horrorthriller gilt unter Experten als eines der großen Meisterwerke des Genres. Die Geschichte eines Jungen, der inmitten einer amerikanischen Vorstadtidylle mit unvorstellbaren Grausamkeiten konfrontiert wird, steigt tief hinab in die Abgründe der menschlichen Psyche. Nachdem der brillant geschriebene Roman viele Jahre unter der Hand als geheimer Klassiker die Runde gemacht hatte, erhielt er nicht zuletzt dank Stephen King, der zu diesem Werk auch eine ausführliche Einleitung verfasst hat, die verdiente Aufmerksamkeit. (Quelle: LB)

Meine Meinung:
Das war nach 'Versteckt' mein zweiter Jack Ketchum. Ich habe längere Zeit gezögert bis ich 'Evil' gelesen habe, da ich gehört habe, dass es echt heftig sein soll. Außerdem beruht die Handlung auch auf wahren Begebenheiten. 

Die erste Hälfte des Buches war dabei allerdings noch nicht ganz so fesselnd, gruselig und spannend und ich hab mich die ganze Zeit gefagt, was jetzt soooo heftig an der Story sein soll. Klar, es gab schon ein paar krasse Szenen, aber noch nicht so, dass es sich von anderen Büchern abgehoben hat.

Das hat sich dann in der 2. Hälfte sehr schnell geändert. Die schonungslos beschriebenen Szenen waren für mich echt schwer zu ertragen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Story auf wahren Begebenheiten beruht... Es war einfach nur grausam, ekelig und nichts für schwache Nerven bzw. Mägen. An einer Stelle habe ich gedacht, dass es da dann echt zu weit geht, aber die Szene hat Ketchum dem Leser dann zum Glück enthalten. Es ist einfach unvorstellbar, dass Kinder so schrecklich sein können...

Man bekommt in diesem Buch einen guten Eindruck in die menschliche Psyche, sodass man die Chance bekommt, zu verstehen, warum wer etwas tut oder eben nicht tut. Teilweise ist mir das irgendwie gelungen, aber das hat die Handlungen auf keinen Fall gerechtfertigt, sodass ich immer noch totales Unverständnis ggü. den Charakteren und ihren Handlungen habe.

Die Charaktere haben mir insgesamt 'gut' gefallen, auch wenn ich den Großteil einfach nur HASSE... Sie waren teilweise zwar nicht so gut ausgearbeitet wie in anderen Büchern, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, sodass man das Buch schnell durchlesen hätte können, wenn die Story nicht so krass gewesen wäre...

Das Ende passte genau zum Rest von dem Buch und konnte mich auch 'überzeugen', wenn ich das überhaupt so sagen kann...

Mein Fazit:
Es ist echt schwer eine Rezi zu diesem Buch zu verfassen, da man damit ja wahre Begebenheiten beurteilen würde, die einfach nur schrecklich und unvorstellbar sind... Dennoch würde ich das Buch weiterempfehlen, weil ich es irgendwie wichtig finde, dass man auch bei sowas nicht wegschaut. Aber auch wirklich nur an die, die starke Nerven haben, da einen das Buch wirklich mitnimmt und einen oft an seine Grenzen führt... 

Wer sich dazu entscheidet, dass Buch zu lesen, dem würde ich auf jeden Fall empfehlen das Vorwort NICHT vorher zu lesen, da es die gesamte Handlung verrät. 

Insgesamt bekommt dieses wirklich grausame Buch von mir 5/5 Thrillersternchen.