Rezension

Beklemmende, spannende Geschichte mit schwachem Ende

Bunker - Andrea Maria Schenkel

Bunker
von Andrea Maria Schenkel

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ein Mann überfällt eine Autovermietung, als die Angestellte nicht den Schlüssel zum Safe hat, entführt er diese kurzerhand in eine verlassene Mühle tief im Wald. Das zwei-Personen-Stück wird abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt, unterbrochen lediglich durch die Beschreibung eines Notarzteinsatzes. Die Spannung entsteht nicht nur durch die Ausgangssituation, sondern auch durch diese Perspektivwechsel, die dem Leser langsam zeigen, dass nichts so ist wie es zunächst erscheint. Beide Protagonisten tragen ihre Vergangenheit in diese beklemmende Situation, Missverständnisse, falsche Entscheidungen und Unfälle lassen die Situation eskalieren. Das Buch ist spannend aufgebaut und lässt den Leser von der ersten Seite an nicht mehr los. Allerdings konnte mich das Ende nicht wirklich überzeugen, im Vergleich zu dem vorangegangen, ausgefuchsten Aufbau der Geschichte war mir das Ende zu "flach". Leider hat mir das auch den Gesamteindruck des Buches vermiest.